Efringen-Kirchen Welmlinger Brücke für 140 000 Euro erneuert

Weiler Zeitung

Haushalt: Ortschaftsvorsitzender Richard Ludin kritisiert Summe für Maßnahmen im Hochwasserschutz

Welmlingen (cre). Ohne Diskussionen wurde der Entwurf zum Gemeindehaushalt 2020 und zur Haushaltssatzung im Welmlinger Ortschaftsrat der vergangen Sitzung durchgewunken. Gleichwohl kritisierte Ortsvorsteher Richard Ludin die für vier Ortschaften, zu denen auch Welmlingen zählt, mit 40 000 Euro als zu gering bemessene Summe für Maßnahmen im Hochwasserschutz und gegen Starkregenfolgen.

Dachsanierung verzögert

Wesentlich mehr, nämlich 140 000 Euro, sind für die Erneuerung der Brücke über den Haselbach zwischen Welmlingen und Kalte Herberge vorgesehen, da diese Brücke, so der Wortlaut in der den Ortschaftsräten vorliegenden Mittelanmeldungsliste zur Bewirtschaftung der großen landwirtschaftlichen Fläche im Umkreis von großer Bedeutung sei.

Für die Erneuerung der Beleuchtung in der Gemeindehalle wurden 4000 Euro in den Ergebnishaushalt aufgenommen. Eine Sanierung des undichten Dachs und der Fensterfront des Foyers der Halle, für die etwa 50 000 Euro benötigt werden, wurde aufgrund fehlender Finanzmittel vorerst noch zurückgestellt.

In Zukunft weniger Papier

Auch die Entwürfe der Wirtschaftspläne für die Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung fanden die einhellige Zustimmung des Ortschaftsrats.

Einig waren sich die Mitglieder des Ortschaftsrats, dass es wünschenswert sei, künftig auf den „Wust“ an Papier, den die Haushaltsberatungen mit sich brächten, zugunsten einer Versendung auf elektronischem Weg zu verzichten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading