Efringen-Kirchen Weniger Elan, gleiches Engagement

Ingmar Lorenz
Ab September geht es für einige Bevölkerungsgruppen in Sachen Impfung bereits in die nächste Runde. Foto: sba

Ehrenamt: Helfer aus Efringen-Kirchen wollen weiterhin bei möglichen Vor-Ort-Impfungen unterstützen

Efringen-Kirchen - Nach der Debatte um den abgesagten Vor-Ort-Impftermin in Efringen-Kirchen ist der Elan bei der Gruppe der ehrenamtlich Engagierten spürbar gedämpft. Zugleich aber betont man: Wenn sich neue Möglichkeiten für Impfungen innerhalb der Gemeinde auftun, will man unterstützend zur Seite stehen.

„Die Luft ist ein bisschen raus“, sagt Christiane Breuer, die sich mit weiteren Ehrenamtlichen aus der Gruppe „Lebendige Nachbarschaft“ (LeNA) sowie dem Bürgerbus-Team für die Organisation des lokalen Impftermins in Efringen-Kirchen eingesetzt hatte. Wie berichtet, hatte die kurzfristige Absage durch das Landratsamt bei den Engagierten für reichlich Unmut und Unverständnis gesorgt. Obwohl der Streit letztlich beigelegt werden konnte, habe doch der Elan der Gruppe durch die ganze Geschichte gelitten.

Trotzdem betont Breuer, dass die „LeNa“-Gruppe und das Bürgerbus-Team wieder mit anpacken wollen, sobald sich neue Möglichkeiten bieten, Bürger vor Ort in der Gemeinde Efringen-Kirchen zu impfen. „Wir würden dann wieder bereitstehen, sowohl für den Transport als auch für die Hilfe bei der Organisation.“

Impfungen beim Hausarzt als Möglichkeit

Das wahrscheinlichste Szenario für eine mögliche lokale Impfung erscheint für die Gruppe der ehrenamtlich Engagierten derzeit die Verabreichung der Vakzine durch den Hausarzt. Man müsse nun erst einmal abwarten, wie sich die Situation diesbezüglich weiter entwickelt, schaut Breuer voraus.

Daneben gibt es aber auch noch weitere vorstellbare Ansatzpunkte für eine lokale Verabreichung des Corona-Impfstoffs. So sei etwa auch denkbar, im Zuge weiterer Impfungen in Pflegeeinrichtungen in der Gemeinde durch das mobile Impfteam Bürger aus Efringen-Kirchen mit zu impfen. Auch diesbezüglich müsse sich aber erst noch zeigen, inwieweit die Idee umsetzbar ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading