Efringen-Kirchen Wer hat die Lücke ermöglicht?

Weiler Zeitung
Letztlich konnte die Leitplanke doch unterbrochen werden.Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bauausschuss: Hintergründe der Leitplanken-Lösung an der B 3

Efringen-Kirchen (ilz). Seit einiger Zeit haben Fahrradfahrer, die von Wintersweiler kommen, wieder die Möglichkeit, die B 3 zu überqueren und ihre Fahrt auf dem Radweg entlang der Bundesstraße fortzusetzen. Zuvor war das aufgrund einer gemeinsam mit der Ampelanlage des Kalkwerks gebauten Leitplanke nicht möglich gewesen. Die Leitplanke zu unterbrechen, sei mit Blick auf die Verkehrssicherheit nicht machbar, hieß es dabei seitens de Landratsamts immer wieder.

Schließlich aber hat genau das doch noch geklappt. Wie man das Problem lösen konnte, wollte Bernd Münkel in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses wissen. Bürgermeister Philipp Schmid erklärte, dass die Verwaltung die Lösung gemeinsam mit dem damaligen Leiter des Kalkwerks, Oliver Arts, gefunden habe. Inspiration sei die Leitplanken-Unterbrechung bei einem Blitzer in Holzen gewesen, so Schmid. Man habe daraufhin weitere Informationen beschafft und schließlich konnte Arts die Umsetzung und Finanzierung mit dem Landratsamt klären.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading