Efringen-Kirchen „Wir haben wieder Neuzugänge“

Weiler Zeitung
Der neue Vorsitzende Andreas Neubauer ist zufrieden. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schützen: Eröffnungsschießen mit guter Resonanz / Rudi Bartsch hat viel geleistet

Efringen-Kirchen. Viele Mitglieder und Freunde des Schützenvereins haben bei strahlendem Frühlingswetter am Sonntag beim Standeröffnungsschießen im Schützenhaus teilgenommen.

„Zwar sind wir das ganze Jahr aktiv“, berichtet Vorsitzender Andreas Neubauer, „aber um diese Zeit ist es immer wie Saisoneröffnung.“ Dazu hat insbesondere die Eigenleistung von Mitglied Rudi Bartsch beigetragen. Er hat die Wände des Kleinkaliberstands frisch gestrichen und Holzbretter für aufgelegtes Schießen eingebaut.

„Ohne diese Arbeiten in Eigenregie könnten wir den Verein nicht führen“, sagt Andreas Neubauer. Er ist erst vor kurzem in das Vorstandsamt gewählt worden, weil sein Vorgänger Andreas Dutzik im Januar verstorben ist.

„Wir haben wieder Neuzugänge“, freut sich Neubauer. Jeannette und Maria Jurgons sind nicht nur Jungschützinnen, sondern seit Sonntag auch für die Wirtschaft verantwortlich. „Jemand hat uns angesprochen und da haben wir spontan zugesagt.“ Jeannette wäre auch gern zur Bundeswehr gegangen, aber damals war das nur als Sanitäterin möglich. Heute schießen die beiden Neumitglieder vor allem Pistole. Sie haben, versichern sie, auch schon etwas getroffen.

Vorsitzender Neubauer ist mit dem Mitgliederstand zufrieden: „Es könnten immer mehr sein, aber wir konnten jetzt auch jüngere Leute für den Schießsport gewinnen.“

Info: Training ist mittwochs, freitags und sonntags.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading