Ortsverwaltung Kleinkems:
Sehr hohe Belastung durch direkte Lange an A 5 und K 6347 tagsüber und nachts, Vorschläge zur Reduktion durch Tempolimit von 120 km/h auf der A 5 von Bad Bellingen bis Weil am Rhein beidseitig, Verlängerung des Lärmschutzwalls von Kleinkembs Richtung Rheinweiler.
Landratsamt Lörrach Fachbereich Umwelt:
Die Belange der Gewerbeaufsicht sind nicht betroffen.
Fachbereich Verkehr:
Hohe Lärmbelastungen durch A 5 im Gemeindegebiet, aber keine Zuständigkeit des Landkreises, im kartierten Abschnitt der B 3 hohe Emissionen, aber mangels Wohnbebauung keine Lärmbelastung, Gemeinde hat auf weitere Untersuchungen für B 3 verzichtet, Lärmschutzmaßnahmen sind in den nächsten fünf Jahren nicht geplant, straßenverkehrsrechtliche Lärmschutzmaßnahmen unterliegen dem Kooperationserlass-Lärmaktionsplanung BaWü.
Fachbereich Gesundheit:
Fachbereich befürwortet schallmindernde Maßnahmen und bevorzugt aktive Schallschutzmaßnahmen, Auflistung von Informationsquellen über Gesundheitsrisiken für Menschen durch Lärm: WHO-Leitlinie empfiehlt für den Straßenverkehr eine durchschnittliche Lärmbelastung von 53 Dezibel, und die nächtliche auf 45 Dezibel zu verringern.
Autobahn GmbH Niederlassung Südwest:
Dank für Beteiligung am Verfahren und Gelegenheit zur Stellungnahme, A 5 wird nach Prüfung vom Lärmaktionsplan Efringen-Kirchens nicht tangiert, weitere Beteiligung der GmbH ist nicht erforderlich.
Bürger 1:
A 5-Schutzwall in Kleinkems endet beim Sportplatz, Forderung nach durchgängiger Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h beidseitig auf der A 5 bis zur Schweizer Grenze, Verlängerung des Walls sowie verstärkte Kontrollen, auch nachts wegen „Autotests“ und Rennen; Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h auf der L137 bei Kleinkems wird nicht eingehalten, hier Forderung nach verstärkten Kontrollen.
Bürger 2:
Einspruch zur Einstufung der Rathausstraße in Kleinkems als orange Zone (55-60 Dezibel tags, 50-55 nachts), Werte heute wesentlich höher, Forderung nach Tempo 120, nächtliche Autorennen vor allem ab 23 Uhr und am Wochenende, nachdem die Raser aus der Schweiz in Kleinkems ab- und wieder auf die A 5 aufgefahren seien, gehe es Vollgas zurück Richtung Basel, tagsüber zusätzlich Verkehrslärm durch die L 137, weshalb Werte nicht zutreffen können.