Efringen-Kirchen Zustand der Brücken in Efringen-Kirchen

Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen (sas). Nach dem Brückeneinsturz in Italien erklärt Efringen-Kirchens Bauamtsleiter Klaus

Efringen-Kirchen (sas). Nach dem Brückeneinsturz in Italien erklärt Efringen-Kirchens Bauamtsleiter Klaus Lehmeyer auf Nachfrage unserer Zeitung, dass die gemeindeeigenen Brücken regelmäßig geprüft werden. „Das ist in Deutschland Vorschrift und da wollen wir auch auf der sicheren Seite sein“, meint er.

Die Rote Brücke in Istein ist bekanntlich nagelneu, sie wurde erst Anfang des Monats offiziell eingeweiht (wir berichteten). Die Feldwegbrücke oberhalb von Welmlingen ist laut Lehmeyer gesperrt, auch dort soll es eine neue Brücke geben.

Die Brücke über den Engebach nach Wintersweiler wird derzeit neu gebaut – das ist allerdings Sache des Landkreises. Auf die benachbarte Fußgängerbrücke wurde laut Lehmeyer ein Brückenprovisorium aufgelegt, um sie derzeit als „Umleitung“ nutzen zu können. Das werde aber wieder abgebaut und die Brücke danach geschlossen, bis sie erneuert werden kann. „Das haben wir auf der Agenda“, so Lehmeyer. „Ansonsten haben wir keine Bedenken“, kann der Bauamtsleiter beruhigen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading