Eimeldingen 521 Kilo CO2 eingespart

Weiler Zeitung
Beim Stadtradeln traten die Teilnehmer für den Klimaschutz in die Pedale. Symbolbild: sba Foto: Weiler Zeitung

Stadtradeln: Abschluss der Klimaschutzaktion mit großer Tour

Eimeldingen (ilz). Insgesamt 3672 Kilometer legten die 14 Teilnehmer aus Eimeldingen in sechs Teams im Rahmen des Stadtradelns zurück. 521,5 Kilogramm CO2 wurden dadurch eingespart. Damit liegt Eimeldingen unter den kleineren Kommunen im soliden Mittelfeld. Insgesamt hatten sich deutschlandweit 799 Gemeinden an der Klimaschutzaktion beteiligt. Alle zusammen legten rund 32,6 Millionen Kilometer zurück und sparten damit über 4600 Tonnen CO2 ein.

Auch Bürgermeister Oliver Friebolin und viele Gemeinderäte legten unter anderem den täglichen Weg zur Arbeit in den vergangenen Wochen mit dem Velo zurück. Dabei erradelte das Gremium insgesamt 1131 Kilometer. Mit einer großen Abschlusstour, die von Grenzach bis nach Eimeldingen führte, wurde die Aktion beschlossen.

Bürgermeister Friebolin lud die Radfahrer anschließend zum Kaffee in die Reblandhalle ein. Dort bestand auch die Möglichkeit, mit den geflüchteten Menschen, die vor kurzem in die Wohneinheiten gegenüber der Halle eingezogen sind, ins Gespräch zu kommen. Und so sei noch Zeit für viele Gespräche gewesen, so der Bürgermeister, auch wenn die Fahrradfahrer mit Verspätung in Eimeldingen eintrafen. „Es gab einige Steigungen zurück überwinden und nicht alle waren mit dem E-Bike unterwegs“, schmunzelt Friebolin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading