Eimeldingen Auch Jüngere auf der Liste

Joachim Pinkawa
Die Kandidaten der Freien Wähler in Eimeldingen für die Gemeinderatswahlen im Mai: (v.l.) Christian Marx, Vanessa Ludwig, Axel Ludwig, Rita Messmer, Sven Herfort und Siegfried Kibbat. Foto: Joachim Pinkawa

Kommunalwahl: Sechs Kandidaten treten für Freie Wähler Eimeldingen an.

Eimeldingen - Die Fraktion der Freien Wähler Eimeldingen geht mit sechs Kandidaten in die Kommunalwahl im Mai.

Die Appelle der Freien Wähler an die Bereitschaft der Eimeldinger Bürger zur Mitwirkung an der politischen Arbeit habe Früchte gezeigt. „Wir hatten zwar noch mehr Engagement erhofft, sind aber durchaus zufrieden, dass wir drei jüngere Menschen überzeugen konnten, sich künftig einbringen zu wollen“, stellte Gemeinderatsmitglied Axel Ludwig nach der Kandidatenvorstellung am Mittwochabend im Eimeldinger Sportheim fest.

Gemeinderäte treten erneut an

Neben den aktuellen Mitgliedern des Eimeldinger Gemeinderats mit der Fraktionsvorsitzenden Rita Messmer, sowie Siegfried Kibbat und Axel Ludwig, die bei den bevorstehenden Wahlen erneut antreten, wurden mit Sven Herfort, Vanessa Ludwig und Christian Marx drei weitere Kandidaten nominiert.

Unter Wahlleitung von Altgemeinderat Heiko Schmidt wurden die sechs Kandidaten einstimmig auf die Wahlliste gesetzt und bekundeten auch ihre Bereitschaft zur Amtsübernahme im Falle einer erfolgreichen Wahl.

Für Eimeldingen werden bei der Gemeinderatswahl am 26. Mai insgesamt zehn Gemeinderäte zu wählen sein. „Wir hoffen, da wir parteipolitisch nicht so eng gefasst sind und die Bürgerinteressen breit gefächert vertreten können, auf einen gebührenden Anteil an Sitzen im künftigen Gemeinderat von Eimeldingen“, lautete der Tenor zur Kandidatenliste.

Als „sehr erfreulich“ bezeichnete Fraktionssprecherin Rita Messmer auch die „deutliche Verjüngung“ der Kandidatenliste, da mit der 21-jährigen Vanessa Ludwig und dem 30-jährigen Christian Marx recht junge Kandidaten ins Rennen gehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading