Eimeldingen Ausgaben auf dem Prüfstand

bea
Mahnt zum Sparen: Martina Bleile Foto: zVg

Wo im Haushalt noch gespart werden kann

Nach den Haushaltsberatungen kalkuliert man in Eimeldingen nun mit einem insgesamt rund 150 000 Euro niedrigeren Defizit im Ergebnishaushalt als ursprünglich geplant. Dies liege zum einen an der Erhöhung des Gewerbesteuerumsatzes um 100 000 Euro, gab Bürgermeister Oliver Friebolin zu Beginn der Beratungen bekannt. Damit einher ginge eine um rund 10 200 Euro erhöhte Gewerbesteuerumlage.

Mehr Gewerbesteuer, höhere Einsparungen

Friebolin wies ein weiteres Mal auf die Gründe hin, die dem Defizit zugrundeliegen: die höheren Umlagen durch die höhere Steuerkraftsumme, zugleich weniger Einnahmen und die hohen Energiekosten. Weitere rund 28 000 Euro konnten durch Einkürzungen im Feuerwehrhaushalt in Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr gut gemacht werden, informierte Friebolin.

Für weitere Einsparungen machte sich Gemeinderätin Martina Bleile stark. „Mir ist das Defizit grundsätzlich doch zu hoch“, hielt sie fest. Sie regte die Kürzung des Betrags für die Haltung von Fahrzeugen um 6000 Euro, und die der Ausgaben für Tagesmütter um 20 000 auf 40 000 Euro an. Falls letztere doch höher ausfallen sollten, könne man dies außerplanmäßig beschließen, forderte sie. Bleile schlug auch eine Kürzung der Unterhaltskosten für den Friedhof um 5000 auf dann 10 000 Euro vor.

Gelder, die nicht abgerufen wurden

Auch andere Ausgaben sollten auf den Prüfstand gestellt werden, etwa Geld für die Musikschule Markgräflerland, die im vergangenen Jahr nicht abgerufen wurden. Einig waren sich der Rat, dass der Mietpreis der kommunalen Wohnung zu erhöhen sei, wenn auch moderat, nicht in Riesenschritten (Bleile). Gemeinderätin Birgit Pohl ergänzte, es sei ein Gebot der Fairness, die doch sehr unterschiedlichen Bedingungen für die Mieter näher anzugleichen. Bürgermeister Friebolin sagte zu, das Thema in einer der zwei kommenden Ratssitzungen aufzugreifen.                                                    

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading