Eimeldingen Damit kein Wasser eindringt

Weiler Zeitung
Auch im Mai drang Wasser in die Halle ein. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Reblandhalle: Dachsanierung erster Schritt / Weitere Arbeiten

Eimeldingen (mcf). Damit es nicht weiter in die Reblandhalle tropft, soll das Dach saniert werden. Für die erforderlichen Planungen hat der Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig grünes Licht gegeben und damit rund 17 400 Euro locker gemacht. Insgesamt rechnet Bürgermeister Oliver Friebolin mit Dachsanierungskosten in Höhe von rund 300 000 Euro. Und das wird wohl nur der Beginn weiterer Ausgaben sein, wie Architekt Gerhard Glier vom Büro Schwarzwälder und Glier aus Eimeldingen kurz aufzeigte.

Über die Notwendigkeit, das Dach zu sanieren, gab es angesichts von jährlich wieder auftretenden Wassereintritten in die Halle keine zwei Meinungen. „Das Dach ist in die Jahre kommen“, wissen Friebolin und die Gemeinderäte. Ob nicht ein Satteldach sinnvoller ist, kam aufgrund der Nachfrage von Bernhard Bodack (SPD/Unabhängige) aber durchaus zur Sprache. Dies sei eventuell möglich, doch beiße es sich optisch mit dem vorgelagerten Dach, erklärte Glier. „Das sieht nachher nicht mehr nach der Reblandhalle aus.“ Eine neue Dämmung und einen Wasserabfluss zur Außenwand hin favorisiert er daher. Die Attika sei ebenfalls zu beachten und ein Gestaltungselement. Doch auch deren Sanierung koste Geld.

Das gilt ebenso für das „viel größere Thema“ der Fenster und der Technik samt Lüftung. Dies müsse aber von einem Fachplaner für Technik näher analysiert und von Experten in die Hand genommen werden.

Aktuell sorgt sich Friebolin erst einmal auch um die Lichtkuppeln auf dem Dach. Allein während seiner eineinhalbjährigen Amtszeit seien mindestens drei schon von herauf gekletterten Personen kaputt gemacht worden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading