Heimo Schöpflin freute sich, zwei Dutzend Teilnehmern im Tagungsraum des Gasthauses „Loewen“ begrüßen zu dürfen. Nach dem Beschluss des Kreistags und dem Auftrag an die Verwaltung, ein Verkehrskonzept für das Kandertal mit und ohne Reaktivierung vorzubereiten, und einem Schreiben an das Verkehrsministerium, in dem eine positive Haltung zur Reaktivierung der Kandertalstrecke als Regio-S-Bahn signalisiert wurde, wurden am Dienstagabend nun Befürchtungen geäußert, die Umsetzung würde nun seitens des Landratsamts auf die lange Bank geschoben. Für Kreisräte aus dem Kandertal, die Arbeitsgruppe Kandertalbahn und die Initiative gelte es daher, nachzufassen, und in Erfahrung zu bringen, ob der Auftrag für das integrierte Verkehrskonzept zwischenzeitlich erteilt wurde.
Auch wurde ein Zeitplan vom Verkehrskonzept bis zur Inbetriebnahme gefordert. Der Beginn wäre schrittweise ab 2024 möglich, wobei Zwischenlösungen und auch der dauerhafte Parallelbetrieb der Museumsbahn bedacht würden.
Auf höchster politischer Ebene stehe derweil allerdings erst das Jahr 2040 als Ziel in der Diskussion.