Eimeldingen Der Neustart mit neuer Betreuerin ist geglückt

Weiler Zeitung

„Follow me“: Generalversammlung des Förder- und Trägervereins für den Jugendtreff „Follow me“

Eimeldingen (dab). Die Zeiten der Ungewissheit sind vorbei und der Jugendtreff „Follow Me“ im evangelischen Gemeindehaus läuft wieder in geregelten Bahnen. In Jennifer Streich wurde eine neue Betreuerin gefunden. Der Förderverein plant für die Zukunft und möchte die Kooperation mit dem CVJM weiterführen.

Die Erleichterung und Freude über den gelungenen Neustart bestimmte denn auch die Generalversammlung des Förder- und Trägervereins. Dank galt allen Mitgliedern und Spendern, die dem Förderverein regelmäßig etwas zukommen lassen, sowie der Gemeinde Fischingen für den jährlichen Zuschuss.

Rückblick

Im April hatte der Jugendtreff mangels Betreuer vorübergehend die Türen schließen müssen. Nach den Sommerferien konnte jedoch mit einer Gruppe für Jugendliche ab 14 Jahren neu durchgestartet werden. Der Jugendtreff, der seine Räumlichkeiten im Untergeschoss des Gemeindehauses unterhält, hat immer freitags von 19 bis 21 Uhr geöffnet. Die Betreuung hat die 22-jährige Streich übernommen. Sie studiert Religionspädagogik und Gemeindediakonie in Freiburg, und ist seit vielen Jahren mit dem CVJM vernetzt, unter anderem als Vorstandsmitglied in Haltingen.

Ausblick

„Wir hoffen und wünschen, dass die Arbeit so gut weitergeht wie bisher und dass sich noch mehr Jugendliche einladen lassen“, sagte Schriftführerin Sabine Jacob. Um das Angebot in den drei Dörfern Märkt, Eimeldingen und Fischingen, die zur Kirchengemeinde gehören, noch besser bekannt zu machen, ist geplant, einen Flyer zu erstellen und zusammen mit den Mitteilungsblättern verteilen zu lassen, und möglichst weit zu streuen. Auch verschiedene Projekte sind in Planung, darunter ein Filmabend, das Reparieren der Technikanlage, und das Zusammenbauen neuer Sitzmöbel aus Europalletten. Im nächsten Jahr soll außerdem wieder ein Maibaumstellen veranstaltet werden.

Wahlen

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsträger in ihren Funktionen bestätigt: Bernhard Wagner als Vorsitzender, Karin Petzold als zweite Vorsitzende, Sabine Jacob als Schriftführerin, und Rainer Jacob als Kassierer. Zu Kassenprüfern wurden Margret Brenneisen und Bärbel Grether gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading