Eimeldingen Die Flüchtlinge kann Eimeldingen unterbringen

Weiler Zeitung

Variante: In Wohncontainern bei der Reblandhalle und in Wohnungen im „Ochsen“

Für die Unterbringung der Flüchtlinge hat die Gemeinde Eimeldingen die Weichen gestellt. Bei der Reblandhalle in Eimeldingen ist eine Aufstellfläche für Wohncontainer vorbereitet worden. Und das Anmieten von fünf von elf Wohnungen im „Ochsen“ ist bereits vertraglich geregelt.

Von Clemens Leutz

Eimeldingen. Eigentlich hatten die Eimeldinger Gemeinderäte Mobilheime beschaffen wollen, wie man sie von Campingplätzen her kennt. Doch nach dem entsprechenden Rats-Beschluss hat sich ergeben, dass die Wohncontainer des Landkreises frei werden, die bislang in Lörrach beim Innocel aufgestellt waren. Einen Teil dieser ehemaligen Anlage des Landkreises – die Gemeinde benötigt nur das Erdgeschoss – könnte die Kommune von der Firma Würzburger in Rheinweiler anmieten.

Das Angebot, über das der Gemeinderat noch beschließen muss, ist inzwischen für die Gemeinde attraktiv, weil sich die früher hohen Kosten nun günstiger darstellen. Alles in allem, also einschließlich Erschließungsarbeiten, Ausstattung und Miete, würde diese Variante die Kommune für drei Jahre knapp 200 000 Euro kosten.

Die angebotenen „Raumeinheiten“ entsprechen den Bestimmungen der Energieeinsparverordnung des Bundes und verfügen über eine Gaszentralheizung. Außerdem würden dieWohncontainer ein Dach erhalten.

Die provisorischen Unterkünfte könnten bei der Reblandhalle Richtung Norden im Anschluss an die Kleingartenanlage aufgestellt werden. Der Bauplatz ist bereits vorbereitet: Bürgermeister Friebolin hatte die Chance genutzt, Erdmaterial günstig von der Bahn zu bekommen. Es sei geprüft worden, sagte Friebolin, und sei nicht belastet. Nun fehle noch eine Feinschicht, die erst nach dem Einbau der Erschließungs-Leitungen aufgebracht werde.

Außer den Wohncontainern stehen der Gemeinde auch noch fünf der elf im „Ochsen“ entstehenden Wohnungen für die Flüchtlingsunterbringung zur Verfügung. Dort werde noch ein außenliegendes Treppenhaus installiert, um die Bestimmungen einhalten zu können.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading