Eimeldingen (ilz). Das   Eimeldinger Dorffest kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Wie Bürgermeister Oliver Friebolin mitteilt, haben sich Verwaltung und Dorffestgemeinschaft in einer gemeinsamen Video-Konferenz für die Absage entschieden. Das Dorffest hätte ursprünglich vom 5. bis zum 7. September stattfinden sollen. „Die Unsicherheit war aber einfach zu groß“, erklärt Friebolin den gemeinsamen Entschluss. Schließlich könne niemand abschätzen, wie sich die Corona-Krise weiter auf öffentliche Veranstaltungen auswirke.
Am Dorffest sind zahlreiche Eimeldinger Vereine, die Feuerwehr sowie die Kirche beteiligt – eben fast das gesamte Dorf.
 „Es tut mir sowohl für die Vereine als auch die Bürger sehr leid“, sagt Friebolin am Redaktionstelefon. „Aber die Gesundheit geht vor.“ Darüber sei man sich bei der Besprechung sehr schnell einig gewesen.
Da den Vereinen durch den Wegfall der Großveranstaltung wichtige Einnahmen fehlen, sei angedacht, die Dorfweihnacht eventuell etwas zu erweitern. Sicher sei man sich aber diesbezüglich noch nicht.