Eimeldingen Ein „anderer“ Gottesdienst

Weiler Zeitung
Eine kleine Band spielte der Gemeinde neue Lieder vor. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kirche: „18.0“-Team lud ein / Drei weitere Termine geplant

Eimeldingen. Zu einem besonderen Gottesdienst hatte die evangelische Kirchengemeinde in die Eimeldinger Kirche eingeladen. Viele Gäste aus allen drei Dörfern waren der Einladung gefolgt und erlebten einen lebendigen Gottesdienst in einer etwas anderen Form.

Vor einigen Monaten hatte Pfarrer Jochen Debus verschiedene Gemeindemitglieder aus Eimeldingen, Märkt und Fischingen angefragt, ob sie bei einer Gottesdienstwerkstatt mitmachen wollen. Die Idee war, ab und zu einen etwas anders gestalteten Gottesdienst anzubieten. Schnell bildete sich ein Team von rund zehn Leuten. Man traf sich mehrmals, sammelte Ideen und bereitete in verschiedenen Teams den Ablauf und Inhalt des Gottesdiensts vor. Was daraus geworden ist, konnte die Gemeinde beim „anderen Gottesdienst“ erleben. Er wurde von Sabine Jacob lebendig moderiert. Sie erklärte auch den Namen des Gottesdienstes „18.0“, der die Jahreszahl, die Uhrzeit und was sonst noch in den Köpfen der Zuhörer damit verbunden werden konnte, aufnimmt.

Für das musikalische Programm hatte sich eine kleine Band zusammengefunden, die mit Gitarre, Querflöte, Cajon und Gesang der Gemeinde neue Lieder vorspielte und begleitete. Die zahlreichen Gäste wurden zum Mitsingen eingeladen. Pfarrer Jochen Debus nahm in seiner Predigt über das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner zum Thema „Gut genug“ Stellung. Die Gebete sowie die Lesung wurden von Team-Mitgliedern übernommen.

Am Ende wurde zum Verweilen bei Getränken und Knabbereien vor der Kirche eingeladen, was die Besucher gerne annahmen. Das schöne Wetter trug ebenfalls dazu bei, dass der Gottesdienst mit guten Gesprächen beendet werden konnte.

Die Planung des 18.0-Teams sieht im Moment vier solcher Gottesdienste im Jahr vor; der nächste findet am 29. Juli statt und die Gemeinde kann sich bereits auf einen mutmachenden Abend freuen, heißt es.

Ebenfalls ein besonderer Gottesdienst findet am 6. Mai ab 10 Uhr in der Kirche in Eimeldingen statt. Musikalisch gestaltet wird er von der Band „Bluegrass-Spirit“. Die Predigt hält Pfarrer Hanspeter Wolfsberger.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading