Eimeldingen Ein Dorado für Bahnbegeisterte

Ingmar Lorenz
Eisenbahnmodelle aller Art gibt es heute in der Reblandhalle. (Symbolbild) Foto: sba

Modellbau-Börse in Reblandhalle bietet große Auswahl an Loks, Waggons und Zubehör.

Eimeldingen - Beim Modellbahn-Markt in der Reblandhalle kommen am Samstag, 1. Dezember, alle Freunde von Loks, Waggons und Schienen voll auf ihre Kosten. Zwischenzeitlich ist die Veranstaltung aber mehr als ein reiner Zubehörverkauf – der Markt ist ein Treffpunkt für begeisterte Modellbauer aus ganz Deutschland.

„Wir sind wie ein große Familie“, beschreibt Bernd Brischle den Modellbahn-Markt. Von 9.30 und 16 Uhr steht die Eimeldinger Reblandhalle heute ganz im Zeichen des Modellbaus.

Insgesamt 52 Aussteller haben sich angemeldet. Sie bieten alles rund um die Modellbahn an, sagt Brischle, der den Verkauf seit vielen Jahren organisiert.

Zunächst hatten die Aussteller ihre Waren noch in Haltingen angeboten, vor einigen Jahren erfolgte dann der Umzug der Veranstaltung nach Eimeldingen. Der Umzug sei ein großer Schritt gewesen, aber die Aussteller und die Gäste seien dem Modellbahn-Markt treu geblieben. Über die Jahre ist der Markt so beinahe zu einer Art Selbstläufer geworden, denn viele Aussteller melden sich Jahr für Jahr erneut für den Modellbahn-Markt an, weiß Brischle.

Kontinuität und breites Angebot

Diese Kontinuität macht für viele Besucher den Reiz der Veranstaltung aus, ist Brischle sich sicher. Denn inzwischen kennt man sich und kommt nicht nur um einzukaufen, sondern auch, um alte Bekannte zu treffen und zu fachsimpeln. Das schaffe eine große Nähe zwischen Kunden und Verkäufern.

Auch das Angebot ist vielfältig. „Es gibt Loks, Waggons und alles an Zubehör“, beschreibt der Organisator. Sämtliche Spurweiten können beim Modellbahn-Markt angeboten werden. Auch Raritäten aus dem Bereich Antiquitäten-Modellbau seien an den Verkaufsständen zu finden, ebenso wie Zubehör, das im Eigenbau entstanden ist. „Genau das zeichnet unseren Markt auch aus“, sagt Brischle.

Obwohl auch Modellbau-Zubehör wie inzwischen fast alles im Internet zu bekommen ist, bleiben die Kunden dem Modellbahn-Markt treu. „Hier kann man die Modelle anfassen, nach dem Kauf sofort mitnehmen und seine Fragen direkt stellen“, erklärt Brischle. „Dabei geht es bei uns ganz zwanglos zu.“

Der jahrelange Erfolg der Veranstaltung ist nicht zuletzt auch auf das Engagement und die Begeisterung der Organisatoren vom Bahnsozialwerk (BSW) zurückzuführen, das diese auch privat für das Thema an den Tag legen. „Das liegt auf der Hand. Schließlich arbeiten wir alle bei der echten Bahn“, so Brischle.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading