Eimeldingen Ein Eldorado für Leseratten

Weiler Zeitung
Alt-Bürgermeister Hansjörg Rupp gehört zu Eimeldingern, die am Montag, 12. März, ab 19.30 Uhr beim literarischen Abend im Gemeindehaus vorlesen. Foto: cl Foto: Weiler Zeitung

Jubiläum: Zehn Jahre Gemeindebibliothek Bücherwurm Eimeldingen

Die Gemeindebibliothek Bücherwurm ist aus dem Eimeldinger Dorfleben nicht mehr wegzudenken: In diesem Jahr feiert die Einrichtung zehnjähriges Bestehen. Für das ganze Jubiläumsjahr haben die Mitarbeiterinnen ein interessantes Programm zusammengestellt.

Eimeldingen. Die Bücherei wurde 2008 als gemeinsames Projekt der politischen und der evangelischen Kirchengemeinde gegründet.

Über 3 000 Bücher warten auf Leser. Vom Bilderbuch für die Kleinsten über Abenteuergeschichten, Fantasy-Literatur, Krimis und Romane für Jugendliche und Erwachsene bis zum Hörbuch. Das Angebot für Kinder und Jugendliche wird zusätzlich durch zweisprachige Bücher bereichert. Zum Jahresprogramm gehören in der Regel Bilderbuchkino, Lesungen sowie Buchpräsentationen.

Die erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr, das Bilderbuchkino über Mama Muh, fand am 26. Februar im Haus der Begegnung in Eimeldingen statt. 30 Kinder, teilweise mit ihren Müttern oder mit den Erzieherinnen vom Kindergarten, hatten sich im Raum Lichtblick versammelt und folgten gespannt der Erzählung und den Bildern von Isabelle Clavey und Isabella Brand.

Viel erzählten die Kinder auch selber, denn sie wurden von Isabelle Clavey immer wieder in das Geschehen mit einbezogen und konnten ihre eigenen Erfahrungen mit Schnee und Schlittenfahren zum Besten geben.

Es wurde viel gelacht über die lustigen Bilder von Mama Muh und der Krähe beim Schlittenfahren. Hinterher durften die Kinder noch ein Mama-Muh-Lesezeichen basteln, was ebenso viel Spaß bereitete.

Am Montag, 12. März, um 19.30 Uhr findet nun die zweite Veranstaltung statt: Die Bücherwurm-Mitarbeiterinnen laden zu einem unterhaltsamen Abend ins Haus der Begegnung. Zwölf Eimeldinger, unter ihnen Alt-Bürgermeister Hansjörg Rupp, Heimatdichter Hansfrieder Geugelin und der Weiler Bürgermeister Christoph Huber, werden einen Text, der für ihr Leben eine besondere Bedeutung hatte, vorlesen: Mal ist es eine Geschichte, mal ein Gedicht, mal ein Abschnitt aus einem Buch oder die Vorstellung des Lieblingsbuches. In der Pause und nach dem Programm wird es eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken geben und es wird Zeit sein, über das gehörte ins Gespräch zu kommen.

Am 14. Mai folgt ein Abend mit den Weiler Märchenerzählerinnen, und am 18. Juni wird der Vortrag von Hermann Zeh über „Irland, Juwel im Atlantik“ wegen der großen Nachfrage nochmals wiederholt.

Am Sommerferienprogramm ist der Bücherwurm am 30. Juli ebenfalls beteiligt. Im Lauf des Herbstes werden noch eine Autorenlesung, ein Abend mit Buchvorstellungen und ein Bilderbuchkino stattfinden. Zur eigentlichen Jubiläumsfeier wird am 19. Oktober ins Haus der Begegnung eingeladen.

Viele Veranstaltungen führte die Bücherei in den zehn Jahren durch, neben Büchern seien auch CDs und Hörbücher ausgeliehen worden, viele schöne Begegnungen erfolgten während der Öffnungszeit oder auch bei den Veranstaltungen, erinnert sich Isabella Brand vom Bücherwurm. Der schönste Lohn für die Mitarbeiterinnen sei es aber, wenn Kinder oder auch Erwachsene immer wieder kämen und deutlich machten, wie froh sie seien, dass es in Eimeldingen diese Möglichkeit der Ausleihe und Begegnung gibt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading