Eimeldingen Ein Freiheitslauf am Freiheitssonntag

Weiler Zeitung
Rennen für einen guten Zweck: Das taten gestern viele eifrige Läufer. Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Spendenaktion: Achte Veranstaltung des G 5 zugunsten von Hilfsorganisationen

Eimeldingen (pink). Einmal mehr hatte das „G5 meine Kirche“ am gestrigen „Freiheitssonntag“ zu einem Freiheitslauf eingeladen. Hinzu kamen Ausstellungen verschiedener Hilfsorganisationen und viele weitere Angebote und Aktivitäten am G 5 in Eimeldingen.

„Jeder Mensch soll frei und in Würde leben können. Leider ist Sklaverei, Unterdrückung, Verfolgung und Ausbeutung noch immer schreckliche Realität. Auch hier in der Region ist dieses Thema aktueller als vielen von uns bewusst ist. Mit dem Freiheitssonntag möchten wir ein Zeichen der Hoffnung und Veränderung setzen“, erklärten die Veranstalter von der freien evangelischen Gemeinde Rebland. Bereits zum achten Mal hat ein solcher „Freiheitslauf“ am G 5 im Rebacker in Eimeldingen stattgefunden.

Bei diesem Sponsorenlauf gibt es für jeden Teilnehmer und für jede Runde der zwei Kilometer langen Strecke einen gesponserten Betrag, „um Organisationen zu unterstützen, die Menschenhandel und wirtschaftliche Ausbeutung bekämpfen und sich für nachhaltige (Aus-)Bildung von weniger privilegierten Menschen einsetzen. Auch alle weiteren Einnahmen des Tages kommen den unterstützten Hilfsorganisationen zu Gute“, sagen die Veranstalter. Dank dem Freiheitslauf konnten im Jahr 2017 mehr als 35 000 Euro an zwei Projekte verteilt werden.

Bereits zum Start schätzte der Veranstalter rund 150 Läuferinnen und Läufer und rechnete mit rund 100 weiteren Startern. Eimeldingens Bürgermeister Oliver Friebolin, Serge Varga von der Leitung der FeG-Rebland und Phil Peters als Organisator begrüßten die zahlreichen Teilnehmer aller Altersstufen im G 5 und starteten den Sponsorenlauf um kurz nach 10 Uhr. Zahlreiche Helfer sorgten von Beginn an für die Erfassung der Laufleistungen und eine ausreichende Versorgung mit Getränken und Verpflegung.

Wir berichten noch ausführlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading