Eimeldingen Eine moderate Erhöhung

Weiler Zeitung

Gebühren: Die Beiträge für die Eimeldinger Kindergärten werden angepasst

Zum 1. September sollen die Kindergartenbeiträge in Eimeldingen für Kinder unter drei Jahren und in der Ganztagsbetreuung um fünf Prozent angehoben werden. Die Beiträge für die Ü3-Gruppen wurden schon im vergangenen Jahr erhöht.

Von Saskia Scherer

Eimeldingen. Der Gemeinderat Eimeldingen stimmte in seiner Sitzung am Dienstagabend einmütig zu. Bereits 2015 wurde eine stufenweise moderate Anpassung der Kindergartenbeiträge beschlossen, die Anpassung soll dabei alle zwei Jahre erfolgen, erinnerte Bürgermeister Oliver Friebolin.

Die Beiträge lägen unter denen der Umlandsgemeinden Binzen, Efringen-Kirchen und Rümmingen. Außerdem seien sie nach wie vor günstig, erklärte er mit Blick auf die Entwicklung des Zahlenwerks der vergangenen Jahre. „Das ist auch politisch so gewollt – Kinder sind unsere Zukunft“, betonte Friebolin. Gemeinderätin Martina Bleile (SPD/Unabhängige) lobte die Familienfreundlichkeit. „Eine kontinuierliche Erhöhung ist auch besser als große Sprünge zu machen“, fand sie.

Angepasst werden die Beiträge für die Regelgruppe U3 sowie für die unter Dreijährigen, die die verlängerten Öffnungszeiten bis 13.30 beziehungsweise 14.30 Uhr in Anspruch nehmen, und für Kinder in der Ganztags- betreuung. Hauptsächlich betroffen sei die separate U3-Gruppe, die im evangelischen Kindergarten St. Martin eingerichtet wird, erklärte der Bürgermeister. Im Kindergarten „Schnäggehüsli“ seien es nur drei Kinder unter drei Jahren. Die geplante Erhöhung der Elternbeiträge wurde mit dem Kuratorium des evangelischen Kindergartens abgestimmt.

Die Elternbeiträge in Eimeldingen decken derzeit rund 18 Prozent der Kosten ab, heißt es in der Vorlage. Eigentlich werde laut Gemeindeverbänden ein Kostendeckungsgrad von 20 Prozent angestrebt, der aber nicht erreicht werde, weil die Personalausgaben im Kindergarten St. Martin durch die Einrichtung der neuen Gruppe steigen werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading