Eimeldingen Einheitliches Erscheinungsbild

Weiler Zeitung
An der neuen Gewerbeeinheit sollen bald Werbetafeln auf die Geschäfte hinweisen. Deren Größe und Design orientiert sich am Bestand.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Befreiung für Beschriftung und Tafeln erteilt

Eimeldingen (ilz). Die Erweiterung der Gewerbeeinheit am Eimeldinger Ortseingang im Gebiet Rebacker nimmt Gestalt an. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats waren die Werbetafeln Thema, die künftig auf die sich dort befindenden Geschäfte hinweisen sollen.

Der Gemeinderat beschäftigte sich mit der Angelegenheit, weil für die Anbringung zwei Befreiungen erforderlich sind. Denn sowohl ein Schriftfeld auf der Fassade, in dem auf den entsprechenden Laden und den Parkplatz hingewiesen wird, als auch die freistehende Werbeanlage überschreiten die eigentlich zulässige Größe.

Aus Sicht von Stephan Färber von der Stadtbau Lörrach könnten aber beide Befreiungen bedenkenlos erteilt werden. Denn das Werbekonzept lehne sich stark an die Tafeln und Beschriftungen am bereits bestehenden Gebäude an. Dieses einheitliche Konzept sei zu begrüßen, fanden auch die Gemeinderäte und stimmten beiden Anträgen auf Befreiung einmütig zu. „Uns ist wichtig, dass alles stimmig wird“, sagte Bürgermeister Oliver Friebolin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading