Eimeldingen Erstes Natur-Ei-Projekt

PD
Hübsche Insektenhotels Foto: zVg

Die IG Eimeldingen hat jüngst ihr erstes Natur-Ei-Projekt umgesetzt.

Die IG Eimeldingen hat zusammen mit neun Kindern Insektenhotels gebaut. Anhand von Infomaterial konnten die Ehrenamtlichen den Kindern einiges über Insekten zeigen.

„Die Kindern waren sehr fleißig und interessiert“, heißt es in der Pressemitteilung der IG Eimeldingen. Einige Kinder bauten anschließend ihr Insektenhotel fast eigenständig, andere wurden von den Betreuern der IG unterstützt. „Es war ein schöner, erfolgreicher Nachmittag bei schönen Frühlingstemperaturen, und es hat allen sehr viel Spaß gemacht“, so lautet das Fazit der Aktion.

Eine Anmeldung zum nächsten NaturEi-Projekt haben die Betreuer auch bereits erhalten. Zur Stärkung gab es nach getaner Arbeit Grillwurst und Muffins. Zusammen mit den Insektenhotels nahmen die Kinder dann Broschüren zur Erkennung von Bienen und Schmetterlingen mit nach Hause.

Die Bausätze der Insektenhotels wurden gespendet. Die Kosten für die Verpflegung wurden von der IG Eimeldingen übernommen, sodass die geplante Eigenbeteiligung der Kindern entfallen konnte.

Unter dem Motto „NaturEi“ sollen zukünftig die IG-Projekte für und mit der Natur laufen. „Man kann darunter die Tätigkeiten in der Natur verstehen wie zum Beispiel das Schneidern“, heißt es erklärend in der Mitteilung. Aber man könne das Motto auch als „Natur Eimeldingen“ lesen. Die weiteren Projekte in diesem Jahr sind der Bau von Vogelhäuschen beim Eimeldinger Kinderferienprogramm und Kürbisschnitzen vor Halloween.

Die Verantwortlichen zeigen sich in der Mitteilung erfreut, dass „NaturEi“ positiv gestartet ist, hoffen auf weitere Projekte und sind offen für Vorschläge, was sich die Kinder noch wünschen. Ideen können an igeimeldingen@gmx.de gesendet werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading