Eimeldingen Gebühren leicht angehoben

Weiler Zeitung
Die Wassergebühren steigen leicht. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Eimeldingen (ilz). An einer moderaten Erhöhung der Verbrauchsgebühren bei der Wasservorgung

Eimeldingen (ilz). An einer moderaten Erhöhung der Verbrauchsgebühren bei der Wasservorgung führe kein Weg vorbei, erklärte Bürgermeister Oliver Friebolin in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Der Wasserverband Südliches Markgräflerland habe die Bezugsumlage zum neuen Jahr um fünf Cent pro Kubikmeter Wasser erhöht.

Allerdings habe die Gemeinde noch Überschüsse aus den Vorjahren, weshalb die Gebühren in Eimeldingen nur um zwei Cent pro Kubikmeter Wasser erhöht werden müssten. Unterm Strich bedeute das für die Bürger im Schnitt eine finanzielle Mehrbelastung von etwa einem Euro pro Jahr. „Wir reden über Peanuts“, so Friebolin. Der Gemeinderat stimmte denn auch bei einer Enthaltung (Friebolin) zu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading