Eimeldingen Gefahrgutzüge auch in Eimeldingen?

(ilz)
Gefahrgutzüge können in Eimeldingen – anders als in Efringen-Kirchen – laut DB nicht für einen längeren Zeitraum abgestellt werden. Foto: Archiv

Bahn: Mehrere Berichte im Gemeinderat. DB weist Vorwürfe zurück.

Eimeldingen - Gleich zweimal kam das Thema Gefahrgutzüge am Eimeldinger Bahnhof in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zur Sprache.

Ratsmitglied Axel Ludwig wies zunächst darauf hin, dass er in den vergangenen Wochen vermehrt beobachtet habe, dass Gefahrgutzüge am Eimeldinger Bahnhof abgestellt würden. Allerdings laut Ludwig nicht annähernd so lange wie zuletzt in Efringen-Kirchen oder Haltingen. Trotzdem mache er sich Sorgen, gerade auch mit Blick auf die Unfälle an den benachbarten Bahnhöfen.

Auch bei der Bürgerfragestunde kam das Thema erneut aufs Tapet. Sibylle Fabini berichtete, dass sie ähnliche Beobachtungen gemacht habe und wollte von der Verwaltung wissen, ob diesbezüglich irgendetwas von der Bahn kommuniziert worden sei. Bürgermeister Oliver Friebolin verneinte die Anfrage der Bürgerin. „Uns ist nichts bekannt.“ Im Landratsamt gebe es aber einen entsprechenden Arbeitskreis, der sich mit dem Thema Gefahrgutzüge beschäftigt. Da Friebolin dem Arbeitskreis angehört, wird er das Thema dort zur Sprache bringen, kündigte der Bürgermeister an.

Nach Auswertung der letzten zwei Wochen könne man die Aussage, dass Gefahrgutzüge am Eimeldinger Bahnhof abgestellt werden, nicht nachvollziehen, heißt es indes von Seiten der Bahn. „Zum einen handelt es sich in Eimeldingen um einen Haltepunkt an einer zweigleisigen Strecke. Hier können schon aus Kapazitätsgründen keine Züge länger abgestellt werden, da es sonst zu Problemen bei der Betriebsabwicklung kommt“, teilt ein Bahnsprecher mit. Es könne höchstens vorkommen, dass Züge am Signal kurzzeitig angehalten müssen, wenn der nächste Abschnitt noch durch einen anderen Zug besetzt ist, teilt der Betrieb mit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading