Eimeldingen Gemeinderat wird wieder größer

Ingmar Lorenz
Der Gemeinderat in Eimeldingen war in der vergangenen Legislaturperiode geschrumpft. Nach der Wahl sitzen im Rathaus wieder zehn Gemeinderäte am Ratstisch. Foto: Ingmar Lorenz

Kommunalwahl: Künftig sitzen im Eimeldinger Rathaus wieder zehn Mitglieder am Ratstisch.

Eimeldingen - Insgesamt zehn Gemeinderäte werden in Eimeldingen nach der Wahl am Sonntag am Ratstisch Platz nehmen. Das Gremium wird dann wieder die gleiche Größe wie nach der Wahl 2014 haben. Zuletzt bestand der Rat nur noch aus acht Mitgliedern.

Dabei war Eimeldingen mit zehn Gemeinderäten eigentlich schon an der Untergrenze, denn laut Gemeindeordnung wäre es mit Blick auf die Bevölkerungszahl möglich, dass es zwölf Ratsmitglieder in Eimeldingen gibt.

Bereits im Jahr 1998 habe man sich in der Hauptsatzung der Gemeinde allerdings dafür entschieden, die Anzahl der Ratsmitglieder auf die nächst mögliche geringere Größe – also zehn – zu beschränken, erklärt Bürgermeister Oliver Friebolin. Was der Grund dafür war, könne er nicht mit Sicherheit sagen. Möglich sei aber, dass die Verringerung vor dem Hintergrund der geringen Anzahl der Gemeinderatskandidaten erfolgte.

Kaum Nachrücker bei der Wahl 2014

Ein Blick auf die Umstände, die dazu führten, dass der Rat inzwischen nur noch aus acht Mitglieder besteht, lässt diese Vermutung wahrscheinlich wirken.

Nachdem bei der Wahl 2014 zehn Gemeinderäte verpflichtet worden waren, schied zunächst Claudia Krebs im Dezember 2015 aus dem Gremium aus. Für sie rückte damals Wolfgang Wiege nach. Der Rat hatte danach also zunächst weiterhin zehn Mitglieder, einen möglichen Nachrücker gab es nun aber nicht mehr, denn insgesamt hatte es auf den beiden Listen von Freien Wählern und SPD/Unabhängige nur elf Kandidaten gegeben.

Als nächstes verließ Simon Weiske den Ratstisch, und nur wenig später auch Mike Sexauer. Da keine Nachrücker mehr vorhanden waren, schieden beide sozusagen ersatzlos aus und das Gremium schrumpfte damit auf acht Mitglieder.

Im Vergleich zu 2014 sieht die Situation mit Blick auf die Anzahl der Gemeinderatskandidaten für die kommende Legislaturperiode deutlich besser aus.

Zahl der Kandidaten deutlich gestiegen

Denn insgesamt bewerben sich auf den Listen von Freien Wählern und Unabhängigen diesmal 17 Männer und Frauen um einen Sitz am Ratstisch. Damit stehen die Chancen gut, dass das Gremium bis zur Wahl in fünf Jahren aus zehn Mitgliedern bestehen wird. Übrigens: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Anzahl der in Eimeldingen lebenden Bürger bis dahin von derzeit etwa 2500 auf über 3000 ansteigt, würde sich das Gremium vergrößern müssen. Offiziell bestünde der Gemeinderat in diesem Fall dann nämlich aus 14 Mitgliedern. Würde man die Verringerung auf die nächst tiefer liegende Stufe beibehalten, wären es immer noch zwölf.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading