Eimeldingen Gesuch im Nachgang abgelehnt

Weiler Zeitung
Nachtragsbaugesuche sind der Gemeinde Eimeldingen ein Dorn im Auge.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Bauvorhaben: Gemeinderat verweigert Zustimmung

Eimeldingen (ilz). Erneut hatte sich der Eimeldinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit einem Nachtragsbaugesuch zu beschäftigen. Bereits vor wenigen Wochen waren dem Rat mehrere Gesuche für die nachträgliche Genehmigung für bereits erfolgte Baumaßnahmen vorgelegt worden. Und bereits damals hatten sowohl Bürgermeister als auch Gemeinderäte keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass man der Praxis „erst bauen, dann fragen“ ablehnend gegenüberstehe.

Bürgermeister Oliver Friebolin brachte seine Bedenken auch in der jüngsten Sitzung im Licht des vorliegenden Nachtragsgesuchs nochmals zum Ausdruck, allerdings ohne ins Detail zu gehen. „Ich habe bereits früher klar gemacht, was ich von diesem Vorgehen halte“, so Friebolin.

Das vorliegende Baugesuch betraf einen Anbau mit Lagerräumen mit WC neben einem Feinkostverkauf im Gewerbegebiet Reutacker. Da der Bau weitestgehend außerhalb des Baufensters liege und sich gleichzeitig auf dem Grundstück ausreichend freie Flächen befinden, lehnte der Gemeinderat das Nachtragsbaugesuch einmütig ab. Zugleich wurde seitens der Gemeinderäte gefordert, auf den Rückbau hinzuwirken, allerdings, so Friebolin, werde die Entscheidung darüber bei der Baurechtsbehörde im Landratsamt Lörrach gefällt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading