Eimeldingen Gewerbeverein unter neuer Führung

Weiler Zeitung
Tassilo Bösl und Gisela Wild (v.l.) schieden aus dem Vorstand aus. Den aktuellen Vorstand bilden (weiter v.l.) Stefanie Renner, Jürgen Renner (neuer Vorsitzender), Marvin Jochum, Gerd Hund, Christian Renk, Michele Chiappalone, Peter Stolz und Jochen Schmidt. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Jürgen Renner ist neuer Vorsitzender / Keine Gewerbeschau geplant

Jürgen Renner wird den Gewerbeverein Eimeldingen die nächsten zwei Jahre als Vorsitzender führen. Bis zur dieses Mal auf dem Vitra-Gelände in Weil am Rhein veranstalteten Hauptversammlung war die Nachfolge des aus dem Amt scheidenden Tassilo Bösl noch völlig offen.

Von Reinhard Cremer

Eimeldingen. Bösl wies in der Versammlung noch einmal darauf hin, dass er sich gemäß Vereinssatzung nicht wieder zur Wahl stellen durfte, da er inzwischen weder Inhaber noch Mitarbeiter eines Unternehmens sei. Eindringlich appellierte er an die Anwesenden, einen neuen Vorsitzenden zu wählen, wolle man nicht die Zukunft des Vereins aufs Spiel setzen.

Erst als Bürgermeister Oliver Friebolin als Wahlleiter den Tagesordnungspunkt „Wahl eines Vorsitzenden“ aufrief, kam Bewegung in die Vorstandsmannschaft.

Wahlen

Nach kurzer Diskussion zwischen den beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Christian Renk und Jürgen Renner, ließ sich Renner überreden, sich für die nächsten zwei Jahre als Vorsitzender zur Verfügung zu stellen.

Dankbar votierte die Versammlung einstimmig für Renner. Der Inhaber eines Motorradhauses bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder. Seinen Dank richtete er auch an seinen Amtsvorgänger. Konkrete Vorhaben für die nächste Zeit könne er noch nicht nennen.

In das nun frei gewordene Amt eines der beiden Stellvertreter wurde Marvin Jochum einstimmig gewählt.

Bösl gab seiner Hoffnung Ausdruck, mit dem jungen Jochum eventuell einen Mann für die Zukunft des Vereins gewonnen zu haben. Seinen bisherigen Vorstandskollegen dankte er für die gute Zusammenarbeit. „Die Vorstandschaft ist immer nur so stark, wie die Mitglieder, die hinter ihr stehen“, gab er dem neuen Vorstand mit auf den Weg.

Gewerbeschau

Zum Thema Gewerbeausstellung meinte der nach zehn Jahren aus dem Amt geschiedene Bösl, dass es für eine derartige Veranstaltung nicht genügend Rückhalt bei den Mitgliedern gebe. Zudem sei er der Meinung, dass man gut auf eine solche Veranstaltung verzichten könne.

Gisela Wild, die als Kassiererin aus dem Vorstand ausschied, galt Bösls Dank für die langjährige problemlose Zusammenarbeit.

Kasse

In ihrem letzten Kassenbericht konnte Wild von einem zufriedenstellenden Kassenbestand berichten. Gleichwohl habe das vergangene Rechnungsjahr mit einem Verlust abgeschlossen werden müssen.

Bürgermeister Friebolin dankte dem Gewerbeverein im Namen der Gemeinde für dessen Engagement. Lobend hob er hervor, dass mit knapp einer Million Euro die Gewerbesteuer im vergangenen Jahr „mehr als erfreulich“ – sprich: so hoch wie noch nie – ausgefallen sei.

Führung bei Vitra

Als diesjährigen Veranstaltungsort habe man das Vitra-Gelände gewählt, sagte Bösl eingangs der Versammlung, da man in der Hoffnung auf zahlreicheres Erscheinen als in den vergangenen Jahren den Mitgliedern mal „etwas anderes“ bieten wollte. Einer Architekturführung über das Gelände folgte ein Apéro im Konferenzpavillon, bevor es dann „zur Sache ging“.

Gewerbeverein Eimeldingen

Mitglieder: 28

Vorsitzender: Jürgen Renner

Kontakt: www.gerwerbeverein-eimeldingen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading