Eimeldingen „Heimspiel“ bei Burgi und Jürgen Issler

(pink)
Burgi und Jürgen Issler aus Eimeldingen hoch konzentriert bei ihrer musikalischen Präsentation beim „Heimspiel“. Foto: Joachim Pinkawa

Seniorenbetreuung: Paar lädt regelmäßig zum Musizieren zu sich nach Hause ein.

Eimeldingen - Gemeinsam musizieren und in familiärer Atmosphäre präsentieren, das haben sich Burgi und Jürgen Issler seit drei Jahren auf die Fahne geschrieben. Im Rahmen eines Angebots zur Seniorenbetreuung laden die Isslers alle zwei Monate, jeweils in den ungeraden Monaten, Menschen zu sich nach Hause ein, um gemeinsam zu musizieren.

„Zuhören und wenn man möchte auch mitsingen“, lautet das Motto. Jürgen Issler spielt bei den teils selbst geschriebenen und komponierten Liedern die Gitarre und Mundharmonika, während Burgi Issler, die schon vor Jahren an Multipler Sklerose (MS) erkrankt und auf den Rollstuhl angewiesen ist, die Panflöte spielt.

„Heimspiel“ lautete die inzwischen 13. musikalische Präsentation im heimischen Wohnzimmer vor beinahe zehn Gästen, die es sich in Sesseln und auf dem Sofa bequem machen konnten. Das Paar spielte und sang zum Jahresauftakt nicht nur über „Gute Vorsätze“, sondern mit einigen Klassikern bekannten Liedguts, wie „Au clair de la lune“, „Oh Susanna“, „Die kleine Kneipe“ und „Über sieben Brücken“ auch Lieder zum Mitsingen. Nachdenkliche Lieder gehörten auch zum Repertoire des Nachmittags. „Freunde“ und Freundschaft wurden ebenso besungen und bespielt, zeitkritisch mit eigenem Text und Melodie „Der blaue Planet“.

Über „die Macht der Liebe“ wurde ebenfalls musikalisch philosophiert, wie mit Sprechgesang im Stil von Konstantin Wecker bei „Geh deinen Weg“. Das von Rod Steward bekannte „Sailing“ wurde in einer ins Deutsche übersetzten Version dargeboten, wie auch das „Vater unser“ in der Fassung von Hanne Haller.

Der Applaus der Gäste bestätigte das „Heimspiel“ bei Isslers als musikalisch ansprechende Leistung und Leidenschaft, aber auch als wunderbare Einrichtung, die hoffentlich noch Fortsetzungen erfährt, so der Tenor.

  •  Hinweis: Für das nächste Konzert am 28. März können sich Interessierte unter Tel. 07621/69877 oder direkt bei Isslers in Eimeldingen, Im Gartenweg 3, anmelden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading