Eimeldingen Kanal wird erneuert

(ilz)
Ein Teil des Kanals im Silcherweg muss erneuert werden. (Symbolbild) Foto: sba

Gemeinderat: Sanierung im Silcherweg.

Eimeldingen - Der Kanal in einem Teilbereich des Silcherwegs hat sich abgesenkt. Wie Bürgermeister Oliver Friebolin in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats betonte, bestehe dirngend Handlungsbedarf. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass der Kanal weiter absackt und das Wasser nicht mehr abfließen kann. Mit der Koordination der Tiefbauarbeiten sei der Werkhof betraut, allerdings erfordere die Erneuerung des betreffenden Teilstücks spezielles Know-How.

Grund dafür ist unter anderem die beengte Situation aufgrund der angrenzenden Garagen. Es sei deshalb nötig, externe Firmen mit ins Boot zu holen, erklärte Friebolin. Für die Tiefbauarbeiten und die erforderlichen Ingenieurleistungen fallen deshalb Kosten in Höhe von rund 37000 Euro an. „Ein stolzer Preis für 13 Meter Kanal“, sagte der Bürgermeister. Allerdings sei es nötig, die angrenzenden Garagen zu sichern. Auch an der Erneuerung selbst führe kein Weg vorbei, war man sich im Ratsrund einig. Der Vergabe der entsprechenden Aufträge stimmten die Ratsmitglieder denn auch einmütig zu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading