Eimeldingen Kein Verständnis für Feuerwehr

Weiler Zeitung
Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen vor allem auf der B 3 kam es bei der Übung der Feuerwehren Eimeldingen, Binzen und Fischingen beim künftigen Eimeldinger Rathaus. Foto: Friebolin Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Erschüttert über Kritik an Übung an der B 3

Eimeldingen (cl). Hohe Anerkennung für die Leistung der Feuerwehrleute zollten Bürgermeister Oliver Friebolin und Planer Hartmut Kern im Eimeldinger Gemeinderat. Nur der Bürgermeister wusste vorab Bescheid, als am Donnerstag, 5. Oktober, die Feuerwehrleute aus Eimeldingen, Binzen und Fischingen zu einer völlig überraschenden Übung zum künftigen Rathaus gerufen wurden. Dort wurden drei Menschen im total verrauchten Gebäude angenommen. Durch die Lage an der Kreuzung von B 3 und Kreisstraße nach Märkt bildeten sich lange Staus; Friebolin betätigte sich dabei als Verkehrslenker und bat die Autolenker um Verständnis.

Das zeigten aber nicht alle. Axel Ludwig war erschüttert, dass sich einzelne Betroffene so daneben benahmen und kein Verständnis für die im Notfall lebensrettende Arbeit der Feuerwehr zeigten. Er habe ohnehin fast einen Herzinfarkt bekommen, als ihm gesagt wurde: „Euer künftiges Rathaus brennt.“ Auch er wusste von nichts.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading