Eimeldingen Keine Fans von „Denglisch“

Weiler Zeitung
Bianca Enzmann und die „HaarSchneiderei“ in Eimeldingen erhielten den Sprachpreis „Rheinperle“ der Regionalvertretung Dreiländereck des Vereins Deutsche Sprache, überreicht von Regionalleiter Frank Schmid (links) und dem stellvertretenden Regionalleiter Michael Saave. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Sprachpreis: Verein Deutsche Sprache würdigt „HaarSchneiderei“

Eimeldingen (dab). Das Friseurgeschäft „HaarSchneiderei“ von Bianca Enzmann ist die erste Preisträgerin der „Rheinperle“, einem neu geschaffenen Sprachpreis der Regionalvertretung Dreiländereck des Vereins Deutsche Sprache. Der Verein, der sich der Pflege und dem Erhalt der deutschen Sprache als eigenständiger Kultursprache widmet, ist bundesweit tätig und zählt mehr als 36 000 Mitglieder aus aller Welt. Mit dem Sprachpreis „Rheinperle“ sollen künftig jährlich Personen, Unternehmen oder Institutionen aus dem Einzugsgebiet der Regionalvertretung ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise um die deutsche Sprache verdient machen.

Regionalleiter Frank Schmid und Michael Saave, stellvertretender Regionalleiter, überreichten den Preis in Form einer Urkunde an Geschäftsinhaberin Bianca Enzmann. In der „HaarSchneiderei“ arbeiten acht Beschäftigte – sie sucht übrigens noch Verstärkung.

Der originelle Name des Geschäftes verbinde zwei Aspekte miteinander, erläuterte Schmid: Haare als Kernkompetenz des Friseurhandwerks mit der Tätigkeit des Schneiderns. Doch nicht der Name allein habe zur Entscheidung geführt, sondern auch die Außendarstellung, die Kundenfreundlichkeit und die Kommunikation, die zum positiven Gesamtbild beitrage.

Von 180 unter die Lupe genommenen Friseurfachgeschäften führte ein Großteil diverse Anglizismen im Firmennamen. In die engere Wahl kamen schließlich ein halbes Dutzend Kandidaten, und die „HaarSchneiderei“ setzte sich am Ende klar durch.

Als es darum ging, einen Namen für den Sprachpreis zu finden, kam den Schöpfern Naheliegendes in den Sinn: der Rhein als landschaftsprägend und identitätsstiftend in Kombination mit dem Sinnbild der Sprachperle. Ein interessanter Aspekt dabei ist, dass einst tatsächlich noch Perlen aus dem Rhein gefischt wurden, und der Sprachpreis damit auch weithin vergessene historische Begebenheiten in Erinnerung ruft.

n Informationen über den Verein Deutsche Sprache und seine Ziele sind im Netz unter www.vds-ev.de zu finden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading