Eimeldingen „Kliff von der Friesenklippe“ geht als Sieger hervor

Weiler Zeitung
Die Siegerehrung: (v.l.) Klaus Bühler, Leistungsrichter Klaus Dieter Künzel, Clemens Zettler und Cornelia Höfler Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Hunde: Dreikönigspokal bei der ADRK BG Oberrhein in Eimeldingen / „Prüfungsluft“ schnuppern

Eimeldingen. Zum fünften Mal fand auf dem Vereinsgelände des ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Club), Bezirksgruppe Oberrhein, in Eimeldingen der Dreikönigspokal statt.

Gestartet wurde nach internationaler Prüfungsordnung in den Abteilungen B (Unterordnung) und C (Schutzdienst), wie im Nachgang berichtet wird. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass entweder im Team, also mit einem anderen Hundeführer gemeinsam, oder alleine gestartet werden kann. Insgesamt acht Teams mit elf Hundeführern und Hunden stellten sich der Herausforderung und dem kritischen Auge des Leistungsrichters Klaus Dieter Künzel.

Neben Startern aus den eigenen Reihen der BG Oberrhein konnte auch ein breites Teilnehmerfeld aus anderen Vereinen begrüßt werden. Alle Gruppen waren hoch motiviert und führten ihre Vierbeiner sportlich und fair vor. Die zahlreichen Zuschauer sahen durchweg sehr gute Leistungen, und alle Teilnehmer konnten das Prüfungsziel (mindestens 70 Punkte) erreichen.

Den begehrten Wanderpokal gewann in diesem Jahr das Team vom HSV Wyhlen-Grenzach, Clemens Zettler mit seinem Hund „Kliff von der Friesenklippe“, mit 198 von 200 möglichen Punkten. Auf Platz zwei rangierte Cornelia Höfler vor Klaus Bühler und Armando Schmidt auf Platz drei.

Für einen Teil der Hunde und Hundeführer war die Veranstaltung die Möglichkeit, zum ersten Mal „Prüfungsluft“ zu schnuppern, und auch einer der Nachwuchs-Schutzdiensthelfer, Heinz Schöpflin, konnte weitere Erfahrung sammeln. Vor genau einem Jahr an dieser Prüfung war sein erster öffentlicher Einsatz.

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt und es wurde noch bis spät in den Abend hinein zusammengesessen und gefachsimpelt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading