Eimeldingen Kosten über Ansatz

ilz
Das Alte Rathaus in Eimeldingen. Foto: Ingmar Lorenz

Gemeinderat: Rathaus-Umbau ist fertig

Eimeldingen - Die Umbaumaßnahmen im Alten Rathaus in Eimeldingen sind abgeschlossen, teilte Bürgermeister Oliver Friebolin im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung mit, in der die Schlussabrechung der Maßnahme präsentiert wurde. Dabei wurde deutlich: Der Umbau des Erdgeschosses zu Wohneinheiten hielt noch einige Überraschungen parat. So zeigte sich etwa, dass auch die Bäder im ersten Obergeschoss sanierungsbedürftig waren. Per Eilantrag habe der Bürgermeister die entsprechenden Arbeiten noch mit beauftragt.

Auch der Denkmalschutz habe sich noch gemeldet, erklärte Friebolin. Ein Türrahmen musste entsprechend aufwendig erhalten werden. Zudem sei der Brandschutz teurer geworden als gedacht.

Insgesamt belaufen sich die Kosten damit auf 285 000 Euro. Im Haushalt waren 250 000 Euro eingestellt. Damit fallen überplanmäßige Ausgaben in Höhe von 35 000 Euro an.

Gleichzeitig aber habe man Mittel aus dem ELR-Programm in Höhe von 30 000 Euro in Aussicht, so der Bürgermeister. Auch dürfe man nicht vergessen, dass das Alte Rathaus ein für Eimeldingen prägendes Gebäude sei und man zudem dringend benötigten Wohnraum geschaffen habe. Die beiden neu entstandenen Wohnungen sind seit Ende des vergangenen Jahres bewohnt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading