Eimeldingen Kreisverkehr: Verbesserung für Eimeldingen

Weiler Zeitung

Eimeldingen (cl). Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie des Büros Fichtner für einen

Eimeldingen (cl). Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie des Büros Fichtner für einen Kreisverkehr an der Kreuzung B 3/K 6326 (Kreisstraße Richtung Märkt) stieß am Dienstag im Gemeinderat Eimeldingen auf gute Resonanz. Eine Umsetzung der Planung „wäre eine Verbesserung für den Ort“, fand etwa Birgit Pohl.

Wie denn die Verkehrsführung während des Baus geregelt wäre, fragte Wolfgang Wiege. Immerhin sei die B 3 ja auch eine Umleitungsstrecke für die Autobahn. Dieter Bollinger vom Baureferat des Regierungspräsidiums Freiburg in Bad Säckingen sah darin eine große Herausforderung. Er könnte sich aber vorstellen, dass ähnlich wie bei der Zollfreien verfahren werde, und „wir jeweils halbseitig arbeiten“.

Bernhard Bodack hätte den Lastwagen-Lenkern mit einem noch kleineren Durchmesser gerne die Lust an der Durchfahrt durch Eimeldingen genommen. Die B 3 sei aber eine Umleitungsstrecke der Autobahn und eine überregionale Verbindung, erklärte Planer Jan Kramer vom Büro Fichtner. Deshalb müsse die B 3 gut befahrbar sein.

Bei einem Mini-Kreisel sei sogar ein nur wenig gebremstes „Durchschießen“ möglich. 32 Meter Durchmesser sei schon die „Schmerzgrenze“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading