Eimeldingen Mit noch mehr Elan und Schwung ins nächste Jahrzehnt

Weiler Zeitung

Frauenchor: Rückblick auf das 40-jährige Bestehen bei der Generalversammlung / Auch 2018 stehen zahlreiche Termine an

Eimeldingen (dab). Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr, blickt der Frauenchor Eimeldingen mit noch mehr Elan und Schwung ins nächste Jahrzehnt. „Wir sind ein gutes Team und auf einem guten Weg“, meinte Dirigent Thomas Kaufmann bei der Generalversammlung am Montagabend.

Der Frauenchor fahre mittlerweile „vier-gleisig“ und habe Klassik, Pop, Gospel und Unterhaltungsmusik im Repertoire. Weiterzumachen hinsichtlich der Stimmbildung und der Ausdruckskraft, und gleichzeitig neue Impulse zu setzen, wie jüngst mit dem Einstudieren eines Jazz-Stückes und französischen Liedguts, formulierte er als musikalische Ziele.

Rückblick

„Am meisten im Gedächtnis wird uns unser Jubiläumswochenende bleiben, das uns mit Freudentränen und Glücksgefühlen belohnte“, erinnerte Vorsitzende Susanne Eichin an den besonderen Anlass, der eine Konzertaufnahme auf CD und die Herausgabe einer Vereinschronik mit sich brachte.

Beim Jubiläumskonzert in der Kirche St. Martin sei es gelungen, sich aufs Beste zu präsentieren und die Freude am Singen sei aufs Publikum übergesprungen. Ebenso erfreulich sei die Jubiläumsfeier im Gemeindehaus verlaufen, an der die Jubilarinnen Elfriede Bien, Inge Aenis, Christel Jacob, Christel Huber, Marlies Gürlin und Ursel Koch geehrt wurden.

Wahlen

Jeweils für zwei Jahre wurden gewählt: Heike Thiel-Meier (zweite Vorsitzende), Erika Schmitt (erste Kassenwartin), Anja Sutterer (zweite Kassenwartin), Gaby Berger (erste Schriftführerin), Bettina Ehrengarth (zweite Schriftführerin), Karin Pradler (erste Notenwartin), Brigitte Limpert (zweite Notenwartin), Diana Riedl (erste Aktivbeisitzerin), Inge Papke (zweite Aktivbeisitzerin), Sieglinde Schütz (erste Passivbeisitzerin), Gretel Klook (zweite Passivbeisitzerin), sowie Evelyne Liebert (Kassenprüferin). Heidi Holzreiter, die nach zwölf Jahren nicht mehr als Schriftführerin kandidierte, wurde verabschiedet.

Ehrungen

Im zurückliegenden Vereinsjahr zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden: Margret Osswald, Elfriede Oberle, Marlies Gürlin, Heidi Schneckenburger und Elfriede van Nooy.

Ausblick

Am 1. Juli wird der Frauenchor des Festgottesdienst am Fischerfest in Märkt mitgestalten. Vorgesehen sind außerdem die Teilnahme am Eimeldinger Dorffest vom 1. bis 3. September, am Chorfestival in Ettenbühl am 30. September sowie die Mitgestaltung der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Eimeldingen am 8. Dezember.

Als besonderes Projekt steht für die Sängerinnen ein gemeinsames Konzert mit einem Bläserensemble und einem russischen Männerchor am 2. Dezember in der Kirche in Niedereggenen auf dem Plan.

Der erste Anlass für 2019 steht ebenfalls fest: der Frauenchor wird sich am Programm zur 850-Jahr-Feier in Märkt beteiligen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading