Eimeldingen Nach vielen Jahren wieder 100 Punkte

(os)
Vorsitzender Peter Gempp (rechts) freute sich über die Gratulation zum Sieg in der IPO-Prüfung mit Runa durch den Leistungsrichter Gernot Walz. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Winterprüfung bei Bezirksgruppe Oberrhein des „Allgemeinen Deutschen Rottweilerklubs“.

Eimeldingen - Die Bezirksgruppe Oberrhein im „Allgemeinen Deutschen Rottweilerklub“ (ADRK) mit Sitz in Eimeldingen hat am dritten Advent ein ereignisreiches Jahr mit der Winterprüfung beendet. Gleichzeitig wurde zum Jubiläumsjahr des 50-jährigen Bestehens übergeleitet, wie Vorsitzender Peter Gempp bei der Siegerehrung sagte.

Er hatte dabei allen Grund zur Zufriedenheit, denn er gewann die dreiteilige so genannte IPO-Prüfung aus Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst mit seiner Rottweilerhündin Runa.

Doch der Reihe nach: Am Samstag fanden sich die Eimeldinger Rottweiler-Freunde und einige zwei- und vierbeinige Duos des befreundeten Hausener Vereins Bezirksgruppe Wiesental auf der Anlage ein. Die ersten anstehenden Wettbewerbe waren die Begleithundeprüfung mit ihren Anforderungen aus dem „normalen“ Alltag von Hund und Hundehalter. Begegnungen mit Autos, Spaziergängern, Radlern und Joggern und dabei ein ruhiges und gehorsames Verhalten wurden geprüft, wobei Peter Gempp mit Sando, Angelika Waibel mit Faxe und Patrick Petz mit Elja die Prüfungsanforderungen mit Bravour erfüllten.

Peter Gempp und Runa setzen sich durch

In der dreiteiligen IPO-Prüfung aus Fährtenarbeit auf dem Gelände im Mattfeld, dann Unterordnung und Schutzdienst auf dem Platz beim Vereinsheim schaffte Gempp mit Runa 271 Punkte und verwies als IPO-Tagessieger seine Ehefrau Ursula mit Tesa und 259 Punkten auf Rang zwei. In der Kategorie Schutzdienstprüfung setzte sich Jörg Rebbel mit Teddy und 93 Punkten als Sieger durch vor Kevin Stör mit Quira und 89 Zählern.

Am Sonntag war die Fährtenprüfung der Höhepunkt der Winterprüfung – vor allem aufgrund der tollen Leistung, die der Wiesentäler Bezirksgruppen-Vorsitzende Axel Kembel mit seinem Rottweiler Amy hinlegte: „100 Punkte hat seit vielen Jahren bei uns niemand geschafft“, äußerten sich Gempp ebenso wie Prüfungsleiterin Clara Frenzel und Leistungsrichter beeindruckt von der Leistung des Hausener Duos. Mit deutlichem Abstand von neun Punkten dahinter landeten Sabine Kembel mit Nuschka und Ursula Gempp mit Yuna.

Bei der Siegerehrung dankte Gempp Leistungsrichter Gernot Walz aus Freiburg und verabschiedete ihn nach 27 Jahren Tätigkeit mit einem Präsent in den Ruhestand.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading