Eimeldingen Neue Mischung im Ratsrund

Ingmar Lorenz

Gemeinderat: Fünf Mitglieder wiedergewählt. Ebensoviel Neuzugänge.

Eimeldingen - Deja-Vu in Eimeldingen: Wie 2014 erringen die Freien Wähler bei der Gemeinderatswahl drei Sitze, während die Unabhängigen Bürger künftig sieben Räte stellen.

32 Prozent der Wähler haben in Eimeldingen für die Freien Wähler gestimmt, 68 für die Unabhängigen Bürger.

Stimmenkönigin ist in Eimeldingen Alexandra Haug, die ebenso wie Elisabeth Azem, der ehemalige Feuerwehrkommandant Manfred Schamberger, Sven Herfort und Christian Marx neu in den Gemeinderat gewählt wurden.

Von den bisherigen Gemeinderäten scheiden Axel Ludwig, Wolfgang Wiege und Rita Messmer aus.

Die Anzahl der Ratsmitglieder steigt damit wieder auf zehn an, nachdem im Verlauf der vergangenen Legislaturperiode mehrere Räte ausschieden waren, ohne dass genügend Nachrücker zur Verfügung standen.

Mit drei Ersatzkadidaten auf der Liste der Freien Wählern und vier auf der Liste der Unabhängigen Bürgern besteht in den kommenden fünf Jahren kaum eine Gefahr, dass sich der Rat wieder verkleinert.

Die sich nun ergebende Gewichtung der Fraktionen im Gemeinderat dürfte für die politische Ausrichtung der Gemeinde allerdings weniger entscheidend sein, als die Schwerpunkte, welche die Räte setzen. Denn in Eimeldingen wird kaum Parteipolitik betreiben.

Die Wahlbeteiligung lag bei der Gemeinderatswahl in Eimeldingen bei etwa 60 Prozent.

Der neue Eimeldinger Gemeinderat

Gewählt sind für den Gemeinderat: Für die Freien Wähler: Siegfried Kibbat (744 Stimmen), Sven Herfort (696 Stimmen) und Christian Marx (674 Stimmen).

Für die Unabhängigen Bürger: Alexandra Haug (1215 Stimmen), Martina Bleile (1070 Stimmen), Bernhard Bodack (971 Stimmen), Manfred Schamberger (819 Stimmen), Birgit Pohl (653 Stimmen), Elisabeth Azem (553 Stimmen) und Silke Voß-Schwarz (496 Stimmen).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading