Eimeldingen Neues Leben

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Gastronomie und Pension

Von Clemens Leutz

Im ehemaligen „Bierkeller“ in Eimeldingen soll wieder Gastronomie einziehen. Ergänzend dazu ist eine Frühstückspension vorgesehen.

Eimeldingen. In dem markanten, ortsbildprägenden Gebäude direkt an der Bundesstraße mitten in Eimeldingen, der ehemaligen „Villa Roth“, sollen im Gewölbekeller ein Gastronomiebetrieb mit 30 Sitzplätzen und im Erdgeschoss eine Frühstückspension mit vier Zimmern und acht Betten entstehen.

Dies sah ein Antrag von Verona Teuchert auf Nutzungsänderung der Weinhandlung vor. Der Gemeinderat stimmte einmütig zu, da Veränderungen nur innerhalb des Gebäudes, nicht aber am äußeren Erscheinungsbild vorgesehen seien, wie Bürgermeister Oliver Friebolin erläuterte. Auf dem Areal seien auch ausreichend Parkplätze vorhanden.

Nässe vom Mühlbach

Der Keller sei derzeit leer und „relativ feucht“, ergänzte Friebolin. Die Nässe drückt vom direkt vorbeifließenden Mühlbach her in das Gebäude. Deshalb müsse die Gemeinde den Bachlauf sanieren und abdichten. Die Arbeiten sollen im nächsten Jahr durchgeführt werden. Die Gemeinde ist als Rechtsnachfolgerin der aufgelösten Eimeldinger Wuhrgenossenschaft für den Mühlbach verantwortlich, der einst für den Betrieb von drei Mühlen im Ort gesorgt hatte.

Bereits im Frühjahr lagen Pläne für das Anwesen auf dem Ratstisch. Laut Antrag sollte dort ein Einzelhandelsbetrieb zur Kombination aus Weinhandlung und Gastronomie mit 20 Sitzplätzen entstehen. Auch damals gab die Ratsrunde grünes Licht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading