Eimeldingen Plan B für die Vereine finden

Weiler Zeitung
Bald ist es soweit: Die Sanierungsarbeiten an der Reblandhalle sollen im Sommer beginnen. Foto: Ingmar Lorenz Foto: Weiler Zeitung

Umbau: Sanierung der Reblandhalle soll im August beginnen / Ausschreibung läuft

Eimeldingen (aje). Schritt für Schritt arbeitet sich die Gemeinde Eimeldingen an die Sanierung der Reblandhalle heran. Derzeit laufen die Ausschreibungen für den Umbau, im April soll dann die Vergabe erfolgen, sodass Mitte Juli mit den Vorarbeiten begonnen werden kann.

Doch Bürgermeister Oliver Friebolin sieht der Sanierung mit Bauchschmerzen entgegen. Schließlich kam mit der Corona-Krise auch der finanzielle Engpass.

Die Sanierungsarbeiten belaufen sich auf 3,3 Millionen Euro. „Für eine kleine Gemeinde wie Eimeldingen sind 3,3 Millionen Euro nicht gerade wenig“, hebt Friebolin hervor. Darum war es ihm wichtig, erst den Förderbescheid abzuwarten. Die Bestätigung für die 500 000 Euro aus dem Fördertopf des Entwicklungsprogramms ländlicher Raum (ELR) kam dann im Sommer.

Zwischenlösung gesucht

Neben den finanziellen Engpässen bringt der Umbau auch Raumprobleme mit sich. Da die Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Sommer 2022 dauern werden, bedeutet dies für die Vereine: keine Räumlichkeiten. Vor allem für die Gemeinderatssitzung sehe es „übel“ aus, genug Platz zu finden, meint Friebolin. „Ich hoffe, dass es sich durch die Impfungen etwas entspannen wird.“

Aber auch die Vereine müssen einen neuen Veranstaltungsort finden. Sie stehen bei der Suche nicht alleine da, denn die Verwaltung unterstützt sie bei der Ausquartierung. „Wir wissen zwar nicht, wann wieder etwas stattfinden kann, aber so sind wir schon einmal vorbereitet“, erklärt der Bürgermeister. Die Sportvereinigung Märkt/Eimeldingen habe auch schon eine Zwischenlösung gefunden. Doch auch die anderen Vereine wie der Badminton Club oder die VHS brauchen eine Unterkunft. Fiebolin bleibt zuversichtlich: „Wir werden das irgendwie hinkriegen. Aber hoffentlich auch so, dass alle zufrieden sind.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading