Eimeldingen Post: Filiale mit eigenem Personal

(ov/ilz)
Die Post in Eimeldingen schließt Ende Juni. Foto: Lorenz

Die Postfiliale in Eimeldingen schließt zum Ende dieses Monats.

Eimeldingen - Die Postfiliale in Eimeldingen schließt zum Ende dieses Monats. Seit geraumer Zeit suchte die Post daher einen neuen Filial-Betreiber in Eimeldingen. Diese Suche sei bislang erfolglos verlaufen, berichtet Pressesprecher Hugo Gimber auf Nachfrage unserer Zeitung. „Wir suchen jetzt nach Räumen, in denen wir zunächst mit eigenem Personal Postdienstleistungen anbieten wollen.“ Nach den geltenden Vorgaben muss die Post in Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern und auch in Ortsteilen mit mehr als 2000 Einwohnern eine stationäre Poststelle betreiben. In Orten, in denen das Unternehmen laut Vorgaben vertreten sein muss, in denen aber kein geeigneter Betreiber für eine Filiale gefunden werden kann, betreibt die Post eine Filiale vorübergehend mit eigenem Personal, so wie künftig in Eimeldingen. „Solche Interimsfilialen sind für die Kunden und auch für uns keine ideale Lösung, denn sie können meist nicht wirtschaftlich betrieben werden und sie können auch nicht die Öffnungszeiten bieten, die eine von einem Einzelhändler in seinem Geschäft betriebene Filiale bieten kann“, erklärt Gimber.

Damit sieht es so aus, als ob in Eimeldingen eine ähnliche Filiale eröffnen wird, wie zuletzt in Efringen-Kirchen. Viele Kunden waren in den vergangenen Monaten nach Eimeldingen ausgewichen, weil die Post dort bisher noch länger geöffnet hatte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading