Eimeldingen Punktlandung bei Zeit und Kosten

Beatrice Ehrlich

Sanierung der Reblandhalle abgeschlossen / Einweihung am Freitag

Pünktlich zur Einweihung erstrahlt die frisch sanierte Reblandhalle in Eimeldingen in neuem Glanz. Bürgermeister Oliver Friebolin blickt im Gespräch zurück auf eine bewegte Bauzeit.

Von Beatrice Ehrlich

Eimeldingen - Eine Punktlandung habe die Gemeinde hingelegt, freut sich der Bürgermeister, sowohl, was den Moment der Fertigstellung, als auch, was die Finanzierung der rundum renovierten Reblandhalle betrifft. Während Handwerker im Inneren der Halle noch letzte Hand anlegen, werden draußen bereits die Buden für das Dorffest aufgebaut, das in diesem Jahr ergänzend zur Halleneinweihung am Freitag erstmals an diesem Standort durchgeführt wird.

Als vor vier Jahren eine Sanierung des Flachdachs wegen eingetretenen Wassers nötig wurde, war noch nicht abzusehen, dass diese in eine Rundumerneuerung der Halle einschließlich ihres kompletten Innenlebens münden würde. Wenn wir die Sanierung schon in Angriff nehmen, warum dann nicht gleich richtig, diese Idee habe sich in vielen Gesprächen nach und nach herauskristallisiert. Auch an die Nutzer der Halle – Kindergarten, Schule, Seniorenkochteam und Vereine -  wurde gedacht. „Die Nutzer haben wir von Anfang an mit ins Boot geholt“, unterstreicht der Bürgermeister.

Die Nutzer mit ins Boot geholt

Ein zwischenzeitlich angedachter Neubau hätte mit Kosten von rund acht Millionen Euro den finanziellen Rahmen der Gemeinde gesprengt. Hinzu kam die im Grunde solide Bausubstanz, die erhalten werden sollte. Mit der Sanierung konnte jetzt der ursprünglich veranlagte Kostenrahmen von 3,3 Millionen Euro eingehalten werden.

Erneuert wurde die ganze Gebäudetechnik: die Beleuchtung und das Heizungs- und Lüftungssystem. Neue Fenster und Sanitäranlagen wurden eingebaut, ebenso eine neue Prallschutzwand, die beim Bau von Sporthallen zur Unfallverhütung heute vorgeschrieben ist. Das Foyer erstrahlt in neuem Glanz, hier wurden ein neuer Fliesenboden und eine Akustikdecke eingezogen. 200 000 Euro kamen noch für im Nachhinein beschlossene Extras wie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, eine neue Küche im Vereinsraum und den Bühnenvorhang dazu.

Gebäudetechnik komplett erneuert

Friebolin kann sich begeistern für die technischen Neuerungen: Statt unter dem Boden ist die Technik jetzt in der Decke verlegt, und dadurch im Bedarfsfall wesentlich besser zu erreichen. Der Bürgermeister legt aber auch Wert darauf, festzuhalten, dass Gutes, was schon da war, beibehalten wurde. So etwa der Parkettboden im Vereinsraum, der nur frisch abgezogen wurde, den Hallenboden oder auch den gefliesten „Stiefelgang“ zu den Umkleidekabinen. Dass der Zeitrahmen perfekt eingehalten wurde, sei auch der Tatsache zu verdanken, dass einerseits das Planungsbüro Schwarzwälder und Glier in Eimeldingen ansässig ist, andererseits aber auch die Handwerksunternehmen allesamt aus der näheren Umgebung kamen, betont Friebolin. Die Zusammenarbeit von Planern und Handwerkern, auch mit der vom Gemeinderat gebildeten AG Reblandhalle, sei hervorragend gewesen.

Spannende Abstimmung über Farbkonzept

Besonders spannend wurde es, als im Gemeinderat über das neue Farbkonzept abgestimmt wurde. In der entsprechenden Abstimmung zwischen der jetzigen Farbe, einem „goldfarbigen Sandton“, und einem dunklen Rot stand es fünf zu fünf, als der Bürgermeister durch die Einbeziehung der Zuhörermeinung eine salomonische Entscheidung herbeiführte. Die Besucher im Saal gaben schließlich den Ausschlag für die Entscheidung für die jetzige Farbgebung. Bei einem kleinen Festakt zur Einweihung am Freitag und beim Dorffest, zu dem gleich danach der Fassanstich erfolgt, soll die runderneuerte Halle nun den Einwohnern und Gästen Eimeldingens vorgestellt werden.

Zum Dorffest rund um die sanierte Reblandhalle laden die Dorffestgemeinschaft Eimeldingen von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. September, ein. Das Fest beginnt am Freitag um 18 Uhr mit der Halleneinweihung, musikalisch umrahmt vom Musikverein Märkt-Eimeldingen. Anschließend erfolgt um 19 Uhr der Fassanstich. Am Samstag findet zusätzlich zum Festbetrieb von 9 bis 15 Uhr der Dorffestflohmarkt, und von 14 bis 16 Uhr ein Spieleparcours für Kinder statt. Von 14 bis 18 Uhr werden jeweils zur vollen Stunde Führungen durch die erneuerte Halle angeboten. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading