Eimeldingen Tennisclub-Anlage ist zumindest vorerst gesichert

Weiler Zeitung
Freuen sich auf die neue Saison: (v.l.) Kassierer und zweiter Vorsitzender Charly Maier, Vorsitzender Thorsten Herb, Sport- und Jugendwartin Julia Maiwald, Schriftführerin Gretel Maag und Technikwart Günther Silbereisen. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Pachtvertrag nur noch um fünf Jahre verlängert / Saison beginnt am 14. April

Eimeldingen (dab). Der Tennisclub (TC) Eimeldingen bereitet sich auf die neue Saison vor. Platzeröffnung ist am 14. April um 14 Uhr.

Ausblick

Neben der Anwerbung neuer Mitglieder plant der Verein, die Förderung der Jugendarbeit weiter auszubauen. „Wir sind auf einem sehr guten Weg und dürfen Vertrauen in die Zukunft haben. Die Kennzahlen sind gut“, bilanzierte Vorsitzender Thorsten Herb bei der Generalversammlung am Montagabend. Im Sportbetrieb für Erwachsene stellt der TC Eimeldingen fünf eigene Mannschaften sowie zwei Spielvereinigungen mit Steinen und Rümmingen.

Jugend

Eine Jugendmannschaft werde es aber auch im laufenden Jahr noch nicht geben, informierte Sport- und Jugendwartin Julia Maiwald. Mit Aktionen und Projekten, um den Kinder- und Jugendbereich wieder auf ein solides Fundament zu stellen, hat der TC erfolgreich begonnen und Gespräche zu Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen geführt. Das Schnuppertrainings-Angebot mit ermäßigten Gebühren und ein Tennistag für Grundschüler sollen wieder durchgeführt werden. Außerdem hat sich der Verein beim Deutschen Tennisbund als „Talentino-Club“ beworben.

Sportanlage

Belastend ist für den TC die unsichere Zukunft der Anlage auf dem angestammten Gelände vor dem Hintergrund möglicher Überlegungen für Wohnbebauungspläne seitens der Gemeinde als Eigentümerin. Der Pachtvertrag, der im Jahr 1977 zur Gründung des Vereins im Zuge der Erschließung des Geländes um die Mehrzweckhalle abgeschlossen wurde, lief im vergangenen Jahr aus – mit der Option, dass er sich bei Stillschweigen beider Vertragspartner automatisch um zehn Jahre verlängert hätte.

Die Gemeinde hatte jedoch den Wunsch nach Vertragserneuerung angemeldet und die Laufzeit zwecks größerer Flexibilität auf fünf Jahre verkürzt. Es sei eine Rechtslage, die der Verein hinnehmen müsse. Doch er sei froh, dass ein Einvernehmen gefunden werden und zumindest für die nächsten paar Jahre eine Sicherheit erwirkt werden konnte, sagte Herb.

Schon jetzt hat die Pachtsituation indes negative Folgen für den Verein. Das Bewässerungssystem für die Plätze müsste, wie Technikwart Günther Silbereisen erläuterte, modernisiert werden, finanzielle Zuschüsse für solche Projekte sind aber nur bei Nachweis einer nachhaltigen Entwicklung erhältlich.

40 Jahre Tennisclub

Ein nachträgliches Geschenk zum 40-jährigen Bestehen des Tennisclubs, überreichte Gabriele Schamberger im Namen der beteiligten Vereine: Musikverein Märkt, Männerchor Liederkranz, Frauenchor, Kirchengemeinde, Badminton Club, Rottweilerclub BG-Oberrhein und Sportvereinigung Märkt-Eimeldingen.

Vorsitzender: Thorsten Herb Clubanlage: Im Ifang, 79591 Eimeldingen, Tel. 07621/ 61870

Homepage: www.tc-eimeldingen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading