Eimeldingen Warten auf grünes Licht

Weiler Zeitung
Die Bauanfrage für den Entwurf der Firma „Wilhelm und Hovenbitzer“ wird nun an das Landratsamt weitergeleitet. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Bauvoranfrage für „An der Kander“ zugestimmt

Eimeldingen (aje). Die Bauvoranfrage für die Errichtung eines Wohngebiets „An der Kander“ wurde in der jüngsten Sitzung des Eimeldinger Gemeinderats unter Vorbehalt der Zustimmung der Fachbehörde zugestimmt.

In der Sitzung im Februar wurden die zwei Entwürfe für das Baugebiet „An der Kander“ präsentiert und im Mai hatte sich der Rat in einer knappen Entscheidung (sechs zu fünf) für den Entwurf der Firma „Wilhelm und Hovenbitzer“ ausgesprochen.

Bei dem Gebiet handelt es sich um ein unbeplantes Baugebiet und die Gemeinde ist die Bauherrin des Projekts, wie Bürgermeister Oliver Friebolin mitteilte. Der Entwurf beinhaltet fünf Gebäude, die hinter dem alten Rathaus entstehen sollen. Insgesamt werde bei dem Entwurf, den die Firma nach den Kritikpunkten des Gemeinderats überarbeitet hatte, Raum für 40 Wohnungen geschaffen. Darunter befinden sich auch 22 Zweizimmerwohnungen.

In der Voranfrage werden zwei Varianten von Stellplätzen an das Landratsamt Lörrach eingereicht. Die erste Variante beinhaltet eine Tiefgarage und die zweite oberirdische Stellplätze.

Bei der Abstimmung der Bauvoranfrage im Gemeinderat handelt es sich um eine rein formelle Maßnahme, sagte Friebolin. Nun liege es am Landratsamt, ob die Gemeinde die Genehmigung für den Bauentwurf bekommt. Sobald das Landratsamt seine Zustimmung erteilt, kann nach einem Investor gesucht werden, der das Bauvorhaben finanziert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading