Eimeldingen Wichtige Infos für Ersthelfer

Weiler Zeitung

Seniorennachmittag: Erste SOS-Dosen in Eimeldingen von Hartmut Kern und Dieter Jacob verteilt

Damit Rettungskräfte im Notfall möglichst schnell Zugang zu wichtigen Informationen haben, gibt es nun auch in Eimeldingen die so genannten SOS-Dosen. Beim Seniorennachmittag wurden gestern die ersten Plastikzylinder verteilt, durch die im Notfall wichtige Zeit gewonnen werden kann.

Von Ingmar Lorenz

Eimeldingen . Planer Hartmut Kern und das Ehepaar Elke und Dieter Jacob vom gleichnamigen Weingut haben für Eimeldingen insgesamt 300 SOS-Dosen angeschafft. Beim gestrigen Seniorennachmittag verteilten Hartmut Kern und Dieter Jacob die ersten Plastikzylinder an die Anwesenden.

Ausgegangen war das Projekt vom Lions Club Weil am Rhein. In dessen Namen stellte Präsident Dieter Charté die Arbeit der gemeinnützigen Organisation vor und erläuterte den Umgang mit den SOS-Dosen. In diesen befindet sich ein Datenblatt, auf die Besitzer persönliche Informationen eintragen. So wird beispielsweise die Krankheitsgeschichte oder Medikation ebenso angegeben wie der Name der Person, die im Notfall verständigt werden soll. Ersthelfer erhalten dadurch im Fall der Fälle die wichtigsten Informationen auf einen Blick und gewinnen damit wertvolle Zeit.

Die Dose selbst wird stets in der Kühlschranktür aufbewahrt, damit sie von den Rettungskräften sofort gefunden werden kann, erklärte Charté. Und damit die Ersthelfer schon beim Betreten der Wohnung wissen, dass sich die Dose im Kühlschrank befindet, werden auf der Innenseite der Haustür sowie auf dem Kühlschrank selbst Aufkleber angebracht. Auch diese erhielten die rund 30 Senioren, die am Mittwochnachmittag in die Reblandhalle zum Essen gekommen waren.

Auch die Gemeinde unterstützt das Projekt

Von den SOS-Dosen zeigten sich die Besucher begeistert, und Chartés Ausführungen wurden von den Senioren immer wieder mit zustimmendem Nicken quittiert.

Bürgermeister Oliver Friebolin nutzte die Gelegenheit, um darauf aufmerksam zu machen, dass die SOS-Dosen künftig auch im neuen Eimeldinger Rathaus kostenlos erhältlich sein werden.

Zudem erhalten die Senioren dort Hilfe beim Ausfüllen der Zettel und können diese auch kopieren, denn in einem Haushalt mit mehreren Personen wird das Datenblatt vor dem Ausfüllen kopiert, damit später alle Informationszettel gemeinsam in einer Dose aufbewahrt werden können.

Neben dem Küchenteam dankten sowohl der Bürgermeister als auch Charté den Sponsoren für ihren Einsatz.

Dass sich die SOS-Dosen bewähren, zeige sich am Beispiel Weil am Rhein, erklärte Charté abschließend. Dort habe man bereits über 1000 der Plastikzylinder verteilt, und die nächsten 1000 sollen folgen. „Ziel ist es, die Dosen flächendeckend in der ganzen Region zu verteilen.“ Deshalb seien ähnliche Aktionen wie in Eimeldingen und Weil am Rhein künftig auch in Lörrach und Schliengen geplant.

Der Lions Club Weil am Rhein ist daher stets auf der Suche nach weiteren Spendern. Wer Interesse hat, kann sich beim Lions Clubs Weil am Rhein melden. Informationen gibt es unter www.lc-weil.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading