Eimeldingen Bücherwurm startet durch

Jasmin Soltani

Bücherwurm: Freiwillige Helfer gesucht

Eimeldingen - Der „Bücherwurm“, die kleine öffentliche Bibliothek im Haus der Begegnung in Eimeldingen, ist auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, um weiterhin bestehen zu können und ihr Angebot aufrecht zu erhalten.

Nun aber ziehen sich Rita Messmer und Isabella Brand als wichtige Stützen der Bücherei zurück, wie Bürgermeister Oliver Friebolin in der jüngsten Gemeinderatssitzung berichtet. Deshalb habe sich Isabelle Clavey, die die Bücherei leitet, mit der Bitte um einen Aufruf nach interessierten Ehrenamtlichen an ihn gewandt, „damit die kleine, aber feine Bücherei weitermachen kann“, wie er betonte. Auch beim letzten Mal sei ein solcher Aufruf erfolgreich gewesen, hofft der Bürgermeister auch diesmal auf eine entsprechende Resonanz.

Der „Bücherwurm“ ist ein Gemeinschaftsangebot der Gemeinde Eimeldingen und der evangelischen Kirchengemeinde Eimeldingen-Märkt und seit 2008 im Haus der Begegnung beheimatet. Geöffnet ist die Bibliothek montags von 14.30 bis 18.30 Uhr.

5800 Medien im Bestand

Im Bestand sind rund 5800 Medien – Bücher, Hörbücher und DVD. Das Angebot richtet sich an Kinder und Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche gibt es auch zweisprachige Bücher.

Auch soll es wieder mehr Veranstaltungen im „Bücherwurm“ geben. Erstmals gab es am Montag dieser Woche wieder ein Kinderbuchkino, aber auch andere Angebote, wie die Lesungen, sollen wieder aufgegriffen werden.

Wer Interesse an Büchern und an Begegnungen mit Menschen hat und die kleine Bücherei unterstützen möchte, kann unter info@buecherwurm-eimeldingen.de Kontakt aufnehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading