Eimeldingen Zu viele Fragezeichen

Weiler Zeitung
Vielleicht gibt es in Eimeldingen dieses Jahr einige spontane Termine in den Sommerferien, die Organisation eines Kinderferienprogramms wie in den Vorjahren war jedoch nicht möglich.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Ferien: Kein klassisches Programm in Eimeldingen / Eventuell spontane Termine

Nada Kindler von der Eimeldinger Gemeindeverwaltung kann dieses Jahr nur wenig über das Kinderferienprogramm berichten, weil ein solches in der Kommune in diesem Jahr nicht geplant ist – zumindest nicht in der Art und Weise, wie man es aus den Vorjahren kennt.

Von Ingmar Lorenz

Eimeldingen. Zu groß war aufgrund der Corona-Krise die Unsicherheit bei der Planung. Zwar werden derzeit vermehrt Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus möglich, vor einigen Monaten sah die Situation aber noch ganz anders aus. Und eben zu diesem Zeitpunkt stellte sich die Frage nach der Ausrichtung eines Kinderferienprogramms. „Die Organisation läuft ab März oder April“, berichtet Kindler. „Und damals wussten wir noch gar nicht, wie es überhaupt weitergeht“, weist die Verwaltungsmitarbeiterin auf die damals noch umfassenden Beschränkungen und hohen Inzidenzwerte hin.

Organisation gestaltet sich schwierig

Hinzugekommen sei, dass es bereits im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund der Corona-Krise schwierig gewesen sei, ein Kinderferienprogramm in Eimeldingen auf die Beine zu stellen. Denn bereits 2020 war die Organisation auf wackligen Beinen gestanden. Viele Veranstalter, die normalerweise Programmpunkte anbieten, sahen vor dem Hintergrund der Pandemie von einem Angebot ab. Die Gemeinde hatte sich letztlich dafür entschieden, verhältnismäßig wenige Termine auf einen relativ langen Zeitraum verteilt anzubieten – ein Konzept, das aber nur bedingt aufgegangen sei, berichtet Kindler.

Natürlich hätte man den Kindern dieses Jahr gerne ein umfassendes Programm geboten, aber die Corona-Situation habe das einfach nicht hergegeben. Man wolle nun aber auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder ein Programm auf die Beine stellen, wie es aus der Vor-Corona-Zeit bekannt ist – vorausgesetzt, dass es die Pandemielage dann zulässt.

Mehrere Veranstalter kurzfristig angefragt

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und in der Hoffnung, noch kurzfristig etwas auf die Beine stellen zu können, habe sie nun noch einige Veranstalter spontan kontaktiert. Dadurch könnte es möglich sein, dass in den Ferien dann doch noch der eine oder andere Termin für ein Angebot für die Kinder zustande kommt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading