Entsorgen und recyceln Entrümpelung und Haushaltsauflösung: Oft eine emotionale Herausforderung

red
Das Räumen einer Wohnung kann eine große Herausforderung sein. Mit vielen Möbeln und Gegenständen sind Erinnerungen verbunden. Foto: Animaflora Pics Stock

Das Haus oder die Wohnung eines Angehörigen zu räumen ist nicht  nur zeitaufwendig, sondern häufig auch emotional belastend. Entrümpelungsunternehmen sind dabei eine wertvolle Hilfe. 

Bei einer Haushaltsauflösung wird das gesamte Inventar einer Wohnung beseitigt. Gründe dafür sind zumeist der Tod des Mieters, Umzug in ein Seniorenheim oder ein Wohungswechsel.  
Vorgenommen wird die Haushaltsauflösung gewöhnlich von den Erben, Angehörigen oder den Bewohnern selbst. Die Wohnung, einschließlich der Einrichtung und des Hausrats, spiegelt  einen meist langen Lebenszeitraum.  Mit vielen Gegenständen sind Erinnerungen, emotionale Werte verbunden. Das erschwert die Aufgabe der vollständigen Räumung. 

Ob die Wohnung von den Erben oder Angehörigen allein geräumt wird oder ein professionelles Unternehmen eingeschaltet wird, ist von der Größe der Wohnung abhängig und von der Zeit, die für die Räumung zur Verfügung steht.
Haushaltsauflösungen werden von Entrümpelungsfirmen, Umzugsunternehmen sowie von Studentenvermittlungen angeboten.  Allerdings sollte nicht wahllos die erste Firma kontaktiert werden, die ins Auge fällt. Es lohnt sich, Leistungen und Preise genau anzusehen, die angebotenen Dienstleistungen und Konditionen zu vergleichen.

 Sowohl Kosten und Preise für Entrümpelungen als auch die Qualität der Dienstleistung können sich deutlich unterscheiden. 
Kostenlose Besichtigung 
Grundsätzlich muss eine Entrümpelungsfirma eine kostenlose und unverbindliche Besichtigung anbieten. Von Firmen, die bereits für die Besichtigung Bezahlung verlangen, ist Abstand zu nehmen.
 Auf der Basis der Besichtigung wird ein Angebot unterbreitet. Sicherheit bieten nur Angebote mit einem Festpreis für die Gesamtheit der Leistungen. Bei Angeboten mit Preisschätzungen kann es am Ende zu bösen Überraschungen kommen. Nicht selten ist der tatsächliche Endpreis dann entschieden höher als der Kostenvoranschlag.

Fachgerechte Entsorgung als Qualitätsmerkmal einer Entrümpelungsfirma
Wichtig ist, dass die Entrümpelungsfirma eine fachgerechte Entsorgung durchführt. Dazu zählt die Trennung von Wertstoffen. Nicht akzeptabel ist, dass Kunden zuvor selbst eine Sortierung vornehmen müssen. Auch kritische Abfälle wie Sondermüll müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. 
Ein Angebot mit einem sicheren Festpreis ist frei von einschränkenden, undurchsichtigen Klauseln im Vertrag. 

 
Messie-Entrümpelung –  die besondere Räumung
Bei der Räumung einer Messie- Wohnung kann nicht von einer Haushaltsauflösung gesprochen werden. Hier geht es ausschließlich um die Entrümpelung. Menschen mit dem Messiesyndrom sind unfähig, sich von Gegenständen zu trennen, sammeln wahllos alles, unabhängig vom Wert und Gebrauchswert. Am Ende wird selbst Müll gestapelt.  Lebensmittel verderben, und die Wohnungen befinden sich in untragbaren hygienischen Zuständen. 
Meist müssen Messie Wohnungen vom Vermieter geräumt werden, da die Bewohner ohne Hinterlassen einer Anschrift ausgezogen oder ohne Erben verstorben sind. 
Ein Angehöriger, zu dem es lange keinen Kontakt gab, ist verstorben? Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Messie Wohnung handelt? Verantwortlich für die Räumung sind dann die Erben. Allerdings haben Erben die Möglichkeit, innerhalb einer gesetzlichen Frist, eine Erbausschlagung vorzunehmen. In dem Fall entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Die Räumung von Messie Wohnungen muss generell erfahrenen Profis überlassen werden. Nicht jede Entrümpelungsfirma übernimmt Arbeiten dieser Art. Nur, wenn im Leistungsangebot explizit die Messie-Räumung angeben wird, verfügt das Unternehmen über das nötige Knowhow für diese spezielle Entrümpelung.
Die Kosten für eine Messie-Räumung sind infolge der hygienischen Schutzmaßnahmen und des besonderen Aufwands viel höher als eine übliche Haushaltsauflösung. Teils können die Unternehmen Partnerfirmen für folgende Sanierungsarbeiten in der Firma empfehlen.

Haushaltsauflösung 
Ganz ohne Eigenleistung geht es bei kaum einer Haushaltsauflösung. Bevor die Entrümpelungsfirma anrückt, sollte die Wohnung nach Dingen durchgesehen werden, die Angehörige selbst behalten möchten. Schöne antike Möbel, Opas Münzsammlung oder die wertvollen Porzellanfiguren können gewinnbringend verkauft werden.
Auch gut erhaltene klassische oder moderne Möbel lassen sich verkaufen. Gemeinnützige Organisationen, Sozialkaufhäuser und andere Einrichtungen holen gern Spenden wie Teppiche, Geschirr, Werkzeug und mehr ab.

Wer beruflich zu eingespannt oder extra zur Haushaltsauflösung angereist ist, hat dafür oft nicht die nötige Zeit. Es  gibt   Unternehmen, die die Haushaltsauflösung mit Wertanrechnung anbieten. Verkäufliche
Gegenstände von Wert werden den Kosten für die Entrümpelung angerechnet. Die Schätzung wird von erfahrenen Fachleuten vorgenommen. Die Gesamtkosten der Räumung können so kräftig gemindert werden. Kunden sparen sich Inserate für Verkäufe, das Warten auf Abholer und umständliche Verkaufsverhandlungen. Andere Entrümpelungsfirmen bieten die nachhaltige Wohnungsauflösung mit der Aussortierung von Hausrat für Spenden an.

Wer sich etwas Zeit nimmt, gezielt nach Anbietern mit dem passenden Service zu suchen, spart Zeit und Geld. Full-Service mit Wertanrechnung und Renovierung wird häufig sogar zu vorteilhaften Preisen angeboten.  red

  • Bewertung
    0

Beilagen

Umfrage

Donald Trump

Präsident Donald Trump hat die US-Militärhilfen ausgesetzt, bis der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj „den Fokus auf Frieden“ legt, wie es aus dem Weißen Haus  heißt. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading