FC Basel Ajeti schießt seinen Ex-Klub ab

Die Oberbadische
Albian Ajeti (l.) war gegen seine alten Kollegen um Philippe Koch immer einen Schritt voraus. Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: Der FC Basel schlägt den FC St. Gallen zuhause klar und deutlich mit 3:0

Eigentlich schade, so wird sich der eine oder andere Basler denken, dass am kommenden Wochenende schon die letzte Partie vor der Winterpause über die Bühne gehen wird. Der FC Basel hat nämlich einen Lauf. Das 3:0 (1:0) am Samstagabend zuhause gegen den FC St. Gallen war bereits der siebte Sieg in Serie. Fünf davon in der Super League, zwei in der Champions League.

Von Mirko Bähr

Basel. Mann des Abends war Albian Ajeti. Ausgerechnet er. Ajeti war erst während der laufenden Spielzeit aus der Ostschweiz ans Rheinknie gewechselt. Gegen sein Ex-Klub traf er gleich zweimal. Mit seinem Doppelpack brachte er den FCB auf die Siegerstraße und markierte seine Saisontreffer sieben und acht.

Vier Tage nach dem Achtelfinaleinzug in der Champions League war Basel im letzten Heimspiel des Jahres gegen einen mutlosen Gast klar überlegen. Schnell wurde den 24 812 Zuschauern klar, wer dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. St. Gallen mauerte, Basel spielte nach vorn und durfte nach 26 Minuten zum ersten Mal jubeln. Renato Steffen hatte Marc Aratone den Ball abgeluchst und Alexander Fransson bedient, der mit einem Heber Ajeti fand. Und der traf freistehend aus zwei Metern mit einem Kopfball.

Der zweite Treffer ging erneut auf das Konto von Ajeti. Nach einem langen Ball von Marek Suchy schüttelte der Mittelstürmer an der Strafraumgrenze Karim Haggui ab und traf aus der Drehung.

Das 3:0 fiel dann nach einem echten Fauxpas des Gästekeepers Daniel Lopar. Der von Borussia Dortmund heiß umworbene Manuel Akanji trat aus gut 30 Metern einen Freistoß, den Lopar durchflutschen ließ.

„Es war nicht einfach nach den großen Emotionen in Lissabon eine so starke Leistung zu bringen“, ließ Wicky nach dem Spiel wissen. Als ehemaliger defensiver Spieler freute er sich, dass „wir zu null gewonnen haben“.

Und auch im Rennen um die Meisterschaft sieht es wieder viel besser aus für die Basler. Denn nach der Niederlage in Thun musste sich der Spitzenreiter aus Bern gegen die Grasshoppers gestern Nachmittag mit einem 1:1-Remis begnügen. Damit beträgt der Rückstand des FCB nur noch zwei Zähler. Vor nicht allzu langer Zeit waren es noch sieben.

Heute Mittag blicken die FCB-Kicker aber erst einmal nach Nyon. Dort geht nämlich die Auslosung der Achtelfinals der Champions League über die Bühne. Mit im Lostopf ist der FCB. Mögliche Gegner sind: Paris, Rom, Barcelona, Liverpool, Manchester City, Istanbul oder Tottenham Hotspur.

FC Basel – FC St. Gallen 3:0 (1:0). - Tore: 1:0 (26.) Ajeti, 2:0 (65.) Ajeti, 3:0 (72.) Akanji. SR: San. Z.: 24812.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Riveros; Xhaka, Zuffi; Steffen, Fransson (75. Balanta), Elyounoussi (87. Itten); Albian Ajeti (79. Oberlin).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading