FC Basel Auch Darian Males schaut zu

Die Oberbadische
Patrick Rahmen, Coach des FCB.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Der FC Basel siegt im Testspiel gegen die Grasshoppers mit 1:0

Basel (mib/pd). Gewonnen, keinen Gegentreffer kassiert und noch dazu die Dreierkette ausprobiert: Das Testspiel des FC Basel gegen die Grasshoppers aus Zürich am Dienstag darf man durchaus als gelungen bezeichnen. Durch das 1:0 wurde gleichzeitig auch der erste Erfolg in dieser Sommer-Vorbereitung eingefahren.

Vor rund 270 Zuschauern gewannen die „Bebbi“ auf dem Nachwuchs-Campus gegen den Aufsteiger in die Super League dank eines Treffers von Pajtim Kasami. Er war bereits nach vier Minuten und einer Flanke von Raoul Petretta mit dem Kopf zur Stelle.

Beobachter dieser Partie waren neben Klub-Eigentümer David Degen Präsident Reto Baumgartner, Verwaltungsratsmitglied Christian Gross oder Chefscout Ruedi Zbinden auch Darian Males. Der junge Stürmer stand in FCB-Trainingsklamotten am Spielfeldrand. Die Rotblauen haben ihn nun fix von Inter Mailand verpflichtet. Die offizielle Bestätigung kam dann gestern.

Der 20-Jährige konnte sich also doch noch mit dem FCB einigen. Nun muss er wohl auf etwas Geld verzichten, dafür stehen die Chancen, viel Einsatzzeit zu erhalten, wesentlich höher als beim italienischen Meister. „Seine Läufe in die Tiefe werden unserem Spiel guttun“, ließ Coach Patrick Rahmen wissen.

Nach Kasamis frühem 1:0 entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Die Gäste aus Zürich hatten im Gegenzug schon die große Chance auf den Ausgleich. Doch Petar Pusics Abschluss prallte von der Latte ab.

Beide Teams suchten den Weg nach vorne, versprühten dabei aber nicht die ganz große Gefahr. Ein Distanzschuss von Arthur Cabral, den Keeper Mateo Matic im Nachfassen hielt, und ein Schuss ans Außennetz von Shkelqim Demhasaj waren die weiteren Höhepunkte dieser ersten Hälfte.

Jener Matic kehrte dann auch als einziger Akteur nach der Pause auf das Feld zurück. Beide Trainer wechselten fleißig.

Matic war nach Wiederbeginn mehr gefordert als im ersten Abschnitt. Tore fielen aber keine mehr. Das lag auch an Zürichs Schlussmann. Eine Direktabnahme Ricky van Wolfswinkels verfehlte das GC-Gehäuse knapp, dann rettete Matic innerhalb kürzester Zeit zweimal gegen Albian Hajdari sowie einen Nachschuss von Kaly Sene. Auch sein Gegenüber, Felix Gebhardt, der in Halbzeit zwei das FCB-Tor hütete, zeigte sein Können.

Bei den Gästen standen mit Amir Abrashi und Dominik Schmid zwei Ex-Basler auf dem Rasen. Bereits am 25. Juli gibt es ein Wiedersehen. Dann gastiert der FC Basel zum Ligastart bei GC.

FC Basel – Grasshopper Club Zürich 1:0 (1:0). – Tor: 1:0 (4.) Kasami. SR: Jaccottet. Z.: 270.

FC Basel (1. Halbzeit): Lindner; Djiga, Cardoso, Frei, Petretta; Kasami, Quintillà; Lòpez, Stocker, Pululu; Cabral.

FC Basel (2. Halbzeit): Gebhardt; Chiappetta, Hajdari, Durrer, Bunjaku; Xhaka, Marchand; Zhegrova, Palacios, Sene; van Wolfswinkel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading