FC Basel Bröndby andere Hausnummer

Uli Nodler

Von Uli Nodler

Basel. Noch immer harzt es gewaltig beim FC Basel. Zwei Unentschieden in der Super League und zwei durchwachsene Auftritte in der Conference League gegen die nordirischen Crusaders-Halbprofis aus Belfast sind bislang eher unbefriedigende Ergebnisse.

Einer Standortbestimmung kommt nun der erste Drittrunden-Auftritt in der Conference League am heutigen Donnerstag gleich. Die „Bebbi“ bestreiten das Hinrundenspiel bei Bröndby IF in Kopenhagen. Der dänische Spitzenclub wird die Basler deutlich mehr fordern als die hausbackenen Nordiren. Da bedarf es beim FCB einer deutlichen Leistungssteigerung, um gegen diese international erfahrene Mannschaft zu bestehen. Bröndby schaltete in Runde zwei das polnische Team Stettin aus. In der vergangenen Spielzeit spielte der Tabellenvierte der vergangenen Saison sogar in der Champions League und nach der Gruppenphase als Dritter in der Europa League.

FCB präsentiert weiteren Neuzugang

Heute wäre wohl Basels Trainer Alexander Frei mit einem Unentschieden zufrieden. Es wäre eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche.

Unter der Woche vermeldete der FC Basel einen weiteren Neuzugang. Der 23-jährige Schweizer Offensivspieler Andi Zeqiri wechselte leihweise bis zum Ende der Saison 2022/23 vom Brighton & Hove Albion FC aus der englischen Premier League ans Rheinknie. Der FCB besitzt überdies eine Kaufoption.

Mit 21 Jahren verabschiedete sich Zeqiri im Oktober 2020 vom FC Lausanne-Sport in die englische Premier League zu Brighton & Hove Albion. Nachdem er die vergangene Spielzeit für den FC Augsburg in der Bundesliga stürmte, folgt nun der leihweise Wechsel zurück in die Schweiz. „Wir freuen uns, einen Stürmer zu holen, der die Schweizer Liga bereits bestens kennt. Andi zeichnet sich in der Offensive vor allem durch seine tolle Mentalität und seinen unbändigen Willen aus“, betont Kaderplaner Philipp Kaufmann.

Umfrage

Weihnachtsstimmung

Die Preise steigen, alles wird teurer. Sparen Sie dieses Jahr an den Weihnachtsgeschenken?

Ergebnis anzeigen
loading