FC Basel Der erste Saison-Heimsieg

Die Oberbadische
Ein Zweikampf zwischen dem Basler Raoul Petretta (rechts) und dem Genfer Anthony Sauthier. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel bezwingt Servette Genf mit 3:1

Von Uli Nodler

Basel. Niederlage in der Champions League-Qualifikation verdaut. Der FC Basel gewann am Samstagabend im heimischen St. Jakob-Park seine vierte Saisonpartie in der Super League gegen Servette Genf mit 3:1.

Die Gastgeber gingen durch ein Eigentor von Steve Rouiller früh in Führung. Nach dem 1:1-Ausgleich von Sébastien Wüthrich trafen für den FCB Kemal Ademi kurz vor der Pause und Kevin Bua in der Schlussphase.

Nach sechs Jahren Abstinenz gastierte Aufsteiger Servette Genf wieder im St. Jakob-Park – und das Team von Cheftrainer Alain Geiger reiste noch umgeschlagen nach Basel: Mit zwei Unentschieden und einem Sieg vor Wochenfrist gegen Luzern belegte der Servette FC nach drei Spieltagen mit einem Punkt Rückstand auf Basel den dritten Tabellenrang.

Notgedrungen musste FCB-Trainer Marcel Koller im Vergleich zur Partie gegen LASK fünfmal rotieren: Unter anderem spielte Kemal Ademi von Beginn an. Ricky van Wolfswinkel fehlte wegen einer Gehirnerschütterung.

Die frühe Führung in der 3. Minute gab Basel keinen Auftrieb. Viele Ungenauigkeiten prägten fortan das Spiel der Gastgeber. In Minute 19 führte ein Ballverlust im Mittelfeld zum Ausgleich. Sébastien Wüthrich traf nach Flanke von Varol Tasar mit einer Direktabnahme und via Innenpfosten zum 1:1.

Doch Basel ging mit einer 2:1-Führung in die Pause. Nach einem Pfostenschuss von Valentin Stocker stand Kemal Ademi goldrichtig und staubte zum 2:1 (41.) ab.

Valentin Stocker erzielte kurz nach Wiederanpfiff das dritte Tor für Basel, es wurde allerdings von Schiedsrichter Alessandro Dudic nach VAR-Konsultation wegen Abseits aberkannt. In der Schlussphase machte dann der eingewechselte Kevin Bua mit dem 3:1 alles klar.

Tore: 1:0 (3.) Rouiller (Eigentor), 1:1 (19.) Wüthrich, 2:1 (41.) Ademi, 3:1 (81.) Bua. Zuschauer: 21532.

FC Basel: Omlin - Widmer, Cömert, Alderete, Petretta (77. Zuffi) - Balanta, Xhaka (46. Frei) - Okafor (70. Bua), Campo, Stocker - Ademi.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading